Reale Orte und Vorlagen aus/zu "A Silent Voice"


Letzte Aktualisierung: 26.02.2023
Autor: Dominic Rauch

A Silent Voice
(聲の形)

Die realen Orte und Vorlagen für und aus dem Anime


Zum Download der Kartendaten

 

Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.



 

Infos zu den einzelnen Orten:

Anime-Orte:
Diesmal bin ich die Dinge ein wenig anders angegangen und habe alle wichtigen Infos in die Karte eingetragen.
Wie jedem auffallen dürfte, ist der Friseursalon aus dem Anime auch in unserer Wert ein Friseursalon. Sich hier die Haare schneiden zu lassen sollten sich Fans wohl nicht entgehen lassen!

Beachtet bitte, dass alle Schulen und Spielplätze aus dem Anime noch in Betrieb sind und ein Betreten  teils verboten ist! Das Betreten der Spielplätze ist zwar nicht verboten, doch für Erwachsene teils seltsam, überlegt euch also gut ob ihr die Spielplätze nutzen wollt!

Verhaltet euch überall bitte ordentlich, springt NICHT von Brücken und verursacht auch sonst bitte keinerlei Probleme!


Weitere Infos zum Anime:

Weiterführende Links:




    ----------------------------------------




Darum geht es:
In A Silent Voice treffen wir auf die Schüler Shouya und Shouko, welche die Hauptcharaktere und Hauptakteure in der Geschichte darstellen.

Shouko ist von Geburt an Gehörgeschädigt und ist daher auf die Mithilfe von Lehrern und Mitschülern angewiesen, sowie auf teure Hörgeräte.
Shouya, an dessen Schule Shouko eines Tages wechselt, ist ein Rabauke, dem es schwerfällt sich in andere hineinzuversetzen. Da er Shoukos Lage nicht nachvollziehen kann und ihm recht vieles einfach egal ist, spielt er gerne den Pausenclown und spielt sich auf.

Zwar kommt es ab und an zu dummen Kommentaren von Shouya, doch dies wird weiter nicht beachtet.
Da Shouko aber ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhält als er kommt es aus Neid irgendwann zu Mobbingübergriffen, die sich immer weiter steigern.

Shouko bekommt die Situation jedoch immer ein wenig anders mit als alle anderen:
Wenn Shouya seine Kommentare reißt kann sie diese teilweise nicht richtig verstehen, über Shouyas Fehltritte sieht Shouko großteils hinweg und wenn Shouya miese Kommentare an die Tafel schmiert und diese dann vor Shoukos Augen wieder wegwischt, erscheint er Schouko als netter Junge, der versucht Schouko vor Unheil zu beschützen.

Während all dieser Zeit spaltet Shouya schließlich die Gemüter und auch die wenigen Leute, die sich mit Shouko anfreunden werden teilweise gemieden, bekommen jedoch - anders als Shouko - die Kommentare der anderen Leute mit, was die Situation nicht vereinfacht.

Schließlich kommt es zum Klimax in der Anspannung und als Shouko die Schule verlässt, wird schließlich Shouya als führendes Glied der Mobbingangriffe vom Mobber zum Gemobbten.
Diese Erfahrungen prägen Shouya sehr und er schottet sich ab.
Er vermeidet es anderen Leuten in die Augen zu sehen (dies wird durch ein "X" vor den Gesichtern der entsprechenden Leute gekennzeichnet) und hört kaum noch wem zu (symbolisiert durch die Szene, in der sich Shouya die Hände auf die Ohren legt).

Schließlich versucht Shouya Selbstmord zu begehen, überlebt jedoch.

Als er Jahre nach den Mobbingvorfällen aus seiner Schulzeit schließlich versucht die Gebärdensprache zu erlernen, trifft er erneut auf Shouko und versteht diesmal besser, was in der Vergangenheit vorgefallen ist.

Als nach und nach eine Freundschaft zwischen Shouya und Shouko entsteht treten schon durch diese Freundschaft früher so stark verfeindeter Lager diverse seelische Wunden und Schwierigkeiten ans Tageslicht.
Was Schouya auch nicht weiß: Shouko ist in ihn schon seit ihrer damaligen schwierigen Schulzeit verliebt.

Als eine erneute gesellschaftliche Achterbahn beginnt, ist es schließlich Shouko, die versucht sich das Leben zu nehmen, was jedoch durch Shouya verhindert werden kann, der dabei beinahe selbst sein Leben lässt.

Zuletzt sei noch so viel verraten: Alles kommt wieder mehr oder weniger ins Reine.

Doch mit all diesen vielen Infos lasse ich Euch nun allein (gemein, nicht wahr) und verrate Euch, dass das alles verwirrender klingt, als es tatsächlich ist. Ich will Euch hier aber dennoch nicht noch mehr verraten, da ich bereits sehr vieles verraten habe. Bitte schaut Euch den Film an. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!


Besonderheiten, die man wissen sollte:

  • A Silent Voice wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, da die Handlung gesellschaftlich und sozial, wie aber vor allem auch psychologisch gesehen sehr komplex ist.
    Dieser Film wird als ein Paradebeispiel angesehen, wenn es um die Darlegung von Kommunikationsschwierigkeiten und den damit verbundenen Schwierigkeiten geht.


Eigene Meinung und Fazit:

Meiner Meinung nach ist A Silent Voice ein sehr viel komplexer Film, als es anfangs den Anschein hat.
Wer den Film nur einmal sieht und dabei nicht genügend Analyse und Interpretation durchführt, der wird den Film vermutlich nicht auch nur annähernd wirklich verstehen.

Ich selbst musste den Film gleich mehrfach schauen und mir wenigstens den Wikipediaartikel zum Film nochmals zusätzlich durchlesen.
Wer die Lightnovel kennt, auf der der Film basiert, der scheint da weniger schwierigkeiten zuhaben, wie es scheint, doch an sich ist A Silent Voice für die Leute, die den Film noch nie zuvor gesehen haben sehr schwer zu verstehen.

Es verwundert mich im Nachhinein nicht auch nur annähernd, dass dieser Film mit diversen Preisen bedacht wurde.



Genutzte Quellen:




Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!



Diesen Beitrag teilen:


Schlagworte:
2016, Ibio Brücke, Midori-Brücke, 美登鯉橋, Four Seasons Plaza, 水門川遊歩道四季の路, ミニ奥の細道, General Wellfare Hall, Hair Make Ishida, Tomtom, Nijino Bridge, Ogaki City Hall, Nishiogaki Straße, Kreuzung Nishiogaki Straße und Ringokko Straße, Ogaki Shiritsu Kobun Elementary School, Ogaki Park, Kuruwamachi öffentlicher überdachter Spielplatz, 大垣公園プレーパークハウス, Shin-Ohashi-Brücke, Bahnhof Ōgaki, Ogaki Corona Cinema World, Aqua Walk Ogaki, Ogaki Municipal Hospital, Yōrō Station, Site of Reversible Destiny, Yōrō-Wasserfall, Gifu Station, Taiyou joshi gakuenmae, Zweigstelle der Mizuho-Bank in Gifu, みずほ銀行 岐阜支店, Nagashima Spa Land, Komagome Junior & Senior High School, Schule, Zeichentrick, Anime, Drama, Coming of Age, Slice of Life, Film, Japan

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reale Orte und Vorlagen aus/zu den Werken zu "Sword Art Online"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Name"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Accel World"