Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Name"
Letzte Aktualisierung: 21.02.2023
Autor: Dominic Rauch
Your Name
- Gestern, heute und für immer -
(君の名は)
Die realen Orte und Vorlagen für und aus dem Anime
Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.
Funfact: Zur Blütezeit der Kirschblüte 2022 trafen sich Taki und Mitsuha am Ende des Films wieder!
Infos zu den
einzelnen Orten:
'Your Name' Staircase:
Ja, diese Treppe am Suga Schrein wurde tatsächlich mittlerweile nach Your Name benannt!
Dies ist meist der aller erste Anlaufpunkt jeder Anime-Pilgerreise von Fans aus aller Welt, schließlich treffen sich hier Taki und Mitsuha am Ende des Animes endlich wieder und lernen sich neu kennen. Und diesmal für immer.
Ich habe Euch auch alle wichtigen Orte um diese Treppe herum markiert, die ich finden konnte. Darunter auch den ach so unscheinbaren Briefkasten, der genau einmal in Your Name abgebildet ist.
Auffällig ist hierbei folgendes Paradoxon:
Mitsuha findet sich später am oberen Ende der Treppe wieder, rennt aber faktisch eigentlich von der berühmten Treppe weg, wenn wir das von den realen Orten her mal streng betrachten. Kleiner Filmfehler, würde ich mal sagen. Oder eben ein riesen Umweg für Mitsuha.
Übrigens:
Es ist zwar kein genaues Datum bekannt, doch wenn man den Klimagraph von Tokyo so betrachtet, könnten sich Taki und Mitsuha irgendwann diesen Monat (März 2022) an der Treppe am Suga Schrein wiedersehen.
Zumal derzeit (März 2022) die Kirschblüten blühen, was im Anime zu diesem Zeitpunkt auch der Fall ist (siehe z.B. Your Name 1h 39m 18s fortfolgend).
Mit etwas Pech haben wir die beiden sogar schon verpasst.
Naja, eine touristische Einreise ist auf Grund geschlossener Grenzen derzeit (März 2022) ja auch sowieso nicht möglich. Geht ja auch schlecht sich zu zweit zu treffen, wenn jede Menge Touristen vor Ort sind.
Aber woran erkennt man, dass sie sich im Jahr 2022 wiedersehen?
Ganz einfach: In Your Name wird einem bei 1h 36m 49s kurz der Kalender von Taki gezeigt, woraus sich erschließen lässt, dass er vermutlich am 02.12.2021 oder 03.12.2021 im Café sitzt. Kurz darauf läuft er zum ersten Mal Mitsuha wieder über den Weg.
Dann läuft die Uhr weiter und das Jahr schreitet voran. Im Jahr darauf zur Kirschblütenzeit (siehe z.B. Your Name 1h 39m 18s fortfolgend) treffen sich beide dann an der hier genannten Treppe. Da auf 2021 nunmal 2022 folgt, muss es sich also um das Jahr 2022 handeln!
Bahnhof Shinjuku:
Dieser Bahnhof ist der wohl geschäftigste Bahnhof der Welt!
Hier steigen täglich ca. 3,5 Millionen Reisende ein, aus, oder um und das auf ganzen 20 Plattformen. Selbst Leute, die aus der Gegend um den Bahnhof stammen, diesen häufiger nutzen und sich hier auskennen sollten, schaffen es sich hier zu verlaufen.
Natürlich durfte dieser berühmte Bahnhof in Your Name nicht fehlen!
Selbst das Süßwarengeschäft aus diesem Bahnhof ist - leicht angepasst - im Film zu sehen.
Würde man auf der markierten Brücke vor dem Bahnhof übrigens eine Drohne leicht aufsteigen lassen (was bitte zu unterlassen ist!) und ein Foto von der Straße vor dem Bahnhof machen, so würde dieses von den Gebäuden her eins zu eins mit dem Film überein stimmen!
Übrigens: Auch im Nachfolger Weatheriung With You treffen wir später wieder auf diesen Bahnhof.
Aber auch in anderen Werken von Makoto Shinkai treffen wir auf diesen Bahnhof. So z.B. auch in The Garden of Words und 5 Centimeters per Second (Artikel folgt noch).
Il Giardino Delle Parole:
Von außen sieht dieses Restaurant dem Film nicht ganz ähnlich, doch von innen kann man die Ähnlichkeiten nur zu gut erkennen: Dieses Restaurant war die Vorlage für Takis Teilzeit-Arbeitsplatz und genau hier hat Taki als Kellner gearbeitet.
Shinanomachi Footbridge:
Diese Fußgängerbrücke war, trotz diverser Quellen, die hierauf verwiesen, nicht leicht zu finden, da diese Brücke, abgesehen von ihrer auffälligen Bauform, in unserer Welt komplett anders aussieht.
Wer verbindet schon eine blaue Brücke mit einer Brücke, die grau gefliest ist?
Wer genau auf die Umgebung achtet, der kann sich vielleicht vorstellen um welchen Ort es sich handelt: Hier versuchte Taki Mitsuha nach dem Date mit Miki anzurufen.
Meiji Jingu Springbrunnen:
Dieser Fußgängerüberweg wird im Anime gleich mehrfach gezeigt. mal als Taki er selbst ist und mal als Mitsuha in Takis Körper ist.
Es handelt sich also um eine ganz normale alltägliche Gegend.
Takis Wohnung:
An dieser Stelle geht mein Dank an die äußerst ortskundigen Nerds von The Infinite Zenith! (17.03.2022)
Die Autoren und Autorinnen dieses Blogs waren wohl die ersten Menschen auf dem gesamten Planeten, die sich die immense Arbeit gemacht haben Takis Wohnung und den ungefähren Fundort von Itomori zu suchen.
Schaut Euch nur mal deren Karten und Fotos an! Einfach Hammer!
Sämtliche Orte, die auf The Infinite Zenith genannt wurden, die man von Takis Wohnung aus sehen kann, habe ich übrigens auch schon auf der Karte vermerkt.
Taki lebt(e) übrigens angeblich im 5. Stockwerk (also vermutlich im 4. OG).
Die Miete soll, wie man es von Tokyo kennt, aber nicht gerade kleinen Maßstäben folgen.
Yotsuya Station:
An dieser Station treffen sich Taki und Miki zu Beginn des von Mitsuha organisierten Dates.
Beide hauptsächlichen Blickpunkte aus dem Anime, die auch auf diversen anderen Seiten genannt werden, habe ich Euch auf der Karte markiert.
Benkei Brücke, Bic Camera und Hotel New Otani Tokyo The Main:
Kurz bevor wir im Anime zu dieser Brücke kommen finden wir uns nochmals mit Taki und Miki am Bahnhof Yotsuya ein. gemeint ist die Stelle im Anime, an der Taki zum zweiten Mal gesagt bekommt, dass ihm Anzüge wohl nicht ständen. Diesmal nur halt von Miki Okudera.
Von dort aus schlendern die beiden genannten Personen durch die Gegend und unterhalten sich über das Geschehene vor 5 Jahren (wir schreiben zu diesem Zeitpunkt das Jahr 2021, das war dann also 2016), als sie zusammen mit Tsukasa nach Itomori gefahren sind.
Auf diesem Weg kommen sie zuerst an der Benkei Brücke vorbei.
Von der Ferne kann man hier kurz Bic Camera und die markierte Fußgängerbrücke sehen.
Weiter geht es dann mit den Orten, die ich in der Auflistung der Legende chronologisch korrekt direkt darunter gelegt habe. Auch das Hotel New Otani wird im Anime hierbei kurz eingeblendet.
Am Ende des Weges finden wir uns dann schließlich an der bereits genannten Shinanomachi Footbridge wieder.
Shintoshin Fußgängerbrücke Shinjuku:
Direkt nach dem Rundgang, der uns im Anime über die Benkei Brücke vorbei führt wird gezeigt wie Taki in einem Lokal sitzt.
Vorlagen hierzu werden auf anderen Seiten zwar erwähnt, sind jedoch meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig genug.
Als er dort Katsuhiko ("Teshi", abgeleitet von "Katsuhiko Teshigawara") und Sayaka wiedersieht, wird kurz ein Kalender eingeblendet, aus dem sich erschließen lässt, dass er sich am 03.12.2021 abends dort aufgehalten haben muss (siehe Your Name 1h 36m 48s)
Direkt nach Verlassen des Lokals finden wir uns ganz eindeutig auf der Shintoshin Fußgängerbrücke Shinjuku wieder, wo Taki schließlich sogar Mitsuha wieder über den Weg läuft, auch wenn sie es beide kaum registrieren.
Shinjuku-Kreuzung an der Kita Straße:
Wenn wir schon in der Gegend sind, warum schauen wir dann nicht mal kurz an der Shinjuku-Kreuzung an der Kita Straße vorbei?
Diese Ampelanlage bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.
Zu Beginn des Animes, als Taki und Mitsuha endlich klar wird, dass sie im Schlaf die Körper tauschen, wird diese auffällige und nun wohl auch hochgradig berühmte Ampelanlage ganz kurz eingeblendet.
YUNIKA VISION:
Die Werbebildschirme von Yunika Vision sind wohl nur schwer zu übersehen und eindeutig im Anime auszumachen.
Hier in der Nähe ist übrigens das Unterhaltungsviertel "Kabukicho" zu finden. Ein wahrer Nightlive-Distrikt, der nachts zu einem bunten Meer aus Neonlicht wird.
Yoyogi Station:
Diesen Bahnhof sehen wir ebenfalls mehrfach im Anime. Zum einen als Mitsiuha zu Taki reist um diesen 4 Jahre zu früh zu treffen.
Andere Blogs, wie https://mikehattsu.blogspot.com/ (17.03.2022) zeigen sogar Bilder vom genauen Standort der Bank, auf der Mitsuha gesessen hat, als sie auf den Zug gewartet hat, in dem sie dann Taki fand. Auch werden hier teilweise Bilder von Schildern gezeigt, an denen der Zug vorbeifährt und vieles anderes.
Leider konnte ich diese Orte mangels Möglichkeiten und durch die Einschränkungen von Google Maps und Google Street View nicht genau ausfindig machen und markieren.
Solltet Ihr vor mir an diesem Ort sein, dann wäre es äußerst hilfreich und nett von Euch, wenn Ihr mir die exakten Standortdaten in Form von Koordinaten zukommen lassen könntet.
Starbucks Shibuya Tsutaya:
Hierbei handelt es sich um den wohl berühmtesten Star Bucks von ganz Japan!
Aber vielleicht ja auch der gesamten Welt?
Und nicht genug damit: Die Kreuzung, an der ihr diesen Star Bucks findet ist keine geringere als die weltberühmte Shibuya Kreuzung selbst! Diese wird auch als Shibuya Scramble Crossing (in etwa "drängende Kreuzung von Shibuya") bezeichnet, da in jeder Ampelphase dicht gedrängt ganze Horden an Menschen die Straße auf einmal passieren.
Verliert Euch nicht in den Menschenmassen beim Überqueren der Kreuzung und sucht euch ein festes Ziel in der Umgebung, auf das ihr zusteuert, damit Ihr nicht die Richtung verliert!
Übrigens: Der Blick aus besagtem Star Bucks auf die Kreuzung darunter ist einmalig. Schaut doch mal rein und genießt dieselbe Aussicht wie schon die Charaktere im Anime.
zudem solltet Ihr bei der Gelegenheit, wenn Ihr schonmal vor Ort seid, auch gleich die Hachikō Memorial Statue besuchen, welche ein beliebter Treffpunkt in Shibuya ist. Doch bevor wir uns hier in Details verlieren, lasst uns lieber mit dem nächsten Ort weiter machen. Auf die Legende der besagten Statue und auf vieles weiteres komme ich ggf. nochmal in einem Off Topic Bericht zurück.
Aber was genau hat hier im Anime nun stattgefunden?
Naja, nichts spektakuläres: Hier treffen sich Taki (eigentlich ja Mitsuha) und Miki ganz einfach ab und an nach der Arbeit.
Salon de Thé ROND und The National Art Center:
Hier fand das Date zwischen Taki und Miki statt, das Mitsuha organisiert hatte.
Beides könnt ihr natürlich auch in der Realität besuchen, doch denkt bitte daran, dass es sich um eine Galerie handelt. Haltet Euch also bitte an die Regeln vor Ort.
Vielleicht habt Ihr bei einem Besuch des Salon de Thé ROND ja sogar das Glück am gleichen Tisch zu sitzen wie Taki und Miki, wer weiß?
ich könnte mir aber vorstellen, dass das schwierig werden könnte, da dieser Tisch wohl der beliebteste von allen sein dürfte.
Tokyo City View:
Diese Aussichtsplattform befindet sich im 52. Stockwerk (also im 51. OG) des Mori Towers in Roppongi Hills und sie ist tatsächlich der Öffentlichkeit zugänglich! Also genießt besser die Aussicht, wenn Ihr schonmal da seid.
Tokyo Station:
Die Tokyo Station und der Park vor dieser (Tokyo Station Marunouchi Square) sind im Anime zu sehen, als Taki sich auf die Suche nach Mitsuha begibt, auf der ihn Miki und Tsukasa begleiten.
Tokyo Station ist eine der wohl berühmtesten Stationen Tokyos und wird auch als "Tokyos Eingangstür" bezeichnet. Sie ist ein Touristenmagnet für inländische wie ausländische Touristen aus aller Welt und ein beliebtes Fotomotiv. Mehr Details hierzu jedoch vielleicht mal in einem Off Topic Bericht.
Hida-Furukawa Station:
Auf seiner Suche nah Mitsuha kommt Taki auch hier vorbei.
Die Fußgängerbrücke über die Schienen und den Taxistand, an dem Taki nach Informationen fragt, habe ich Euch auch auf der Karte markiert.
Wer aufmerksam genug war, dem dürfte aufgefallen sein, dass in der Fotoausstellung im National Art Center auf dem Date von Taki und Miki als Überschrift "Hida" zu lesen war, als Taki vor den Bildern von Itomori stand. Dies wiederum war für viele Fans ein guter Hinweis für die Suche nach realen Vorlagen für Itomori.
Treppen und Torii zum Keta Wakamiya Schrein:
Auch am Fuße dieser Treppen fragt Taki mal wieder nach dem Weg nach Itomori.
Das weiße Torii könnte übrigens die Vorlage für das rote Torii an den Treppen sein, die zum Schrein in Itomori führen (siehe 0h 30m 14s). Die Ähnlichkeit ist jedenfalls sehr auffällig und verblüffend, was aber noch nicht der Beleg dafür ist, dass es sich hier tatsächlich um DIE Vorlage für das besagte Torii handelt.
Die Vorlage für das Ramen-Restaurant, in dem Taki, Miki und Tsukasa unterkommen und schließlich den entscheidenden Hinweis auf Itomori erhalten, habe ich Euch auch markiert. Wenn Ihr vom besagten Torii aus in Richtung dieses Geböudes fahrt, wird Euch die Ähnlichkeit sofort auffallen.
Ich muss Euch jedoch leider Vorwarnen: In unserer Welt ist hier kein Restaurant zu finden. Es handelt sich hierbei um ein Privatgrundstück und ein Betreten ohne Erlaubnis der Besitzer wäre mehr als unpassend.
Bitte bedenkt das und verhaltet Euch entsprechend.
Ochiai Bushaltestelle:
In dieser Gegend von Japan war man so erfreut darüber, dass der eigene Heimatort in einem so berühmten Film vorkam, dass man sogar versuchte die Gegend optisch mehr an den Film anzupassen, wo denn notwendig.
Und ja, das galt auch für diese ach so unscheinbare und unbedeutend wirkende Bushaltestelle mitten in der Pampa! Kein Witz, die Bushaltestelle wurde optisch optimiert um der Bushaltestelle im Film so sehr ähnlich zu sein, wie es auch nur irgendwie ging!
Verrückt, nicht wahr?
Aber was macht diese Haltestelle so berühmt? Ganz einfach: Auf der Suche nach Mitsuha stranden Taki und Tsukasa hier, als Taki schon aufgeben will und kurz davor ist unvollendeter tatsachen wieder umzukehren.
Übrigens: Ein Gästebuch für Fans von Your Name liegt aus!
Hie Schrein:
In Luftlinie wieder zurück zur Hida-Furukawa Station und um nahezu genau dieselbe Strecke weiter liegt der Hie Schrein.
Dieser Schrein wird von Fans als die Vorlage für den Schrein von Itomori gehandelt. genau gesichert ist dies jedoch nicht.
Hidashi Library:
In unserer Welt mag diese Bibliothek zwar leicht vom Aussehen her vom Film abweichen, doch eines steht fest:Dies ist definitiv die Bibliothek, in der Taki, Miki und Tsukasa die Namenregister von Itomori durchstöbern.
Für Fans ist das Knipsen von Fotos unter Bedacht der Datenschutzbestimmungen übrigens ausdrücklich erlaubt, es gilt jedoch auch hier die Aufforderung sich angemessen und ruhig zu verhalten! Ein Stören der Bibliotheksruhe und unsittliches Verhalten werden nicht toleriert!
Kamiokacho Fusegata:
Laut diversen Fans müsste, wenn man sich die Karte in Your Name genauer ansieht, genau hier der Tiamat-Komet eingeschlagen sein. Daher müsste der fiktive und in unserer Welt nicht existente Ort Itomori eigentlich irgendwo hier in dieser Gegend zu finden sein, wenn er in unserer Welt denn existent wäre.
Diese Annahme würde auch zur Aufschrift "Hida" passen, die über den Bildern von Itomori zu finden ist, als Taki und Miki Okudera die Galerie während des von Mitsuha arrangierten Dates durchstreifen.
Da laut Your Name Another Side Earthbound Itomori allerdings in Gifu liegen soll, wäre auch meiner Meinung nach die Gegend um den Mt. Yanadani nicht all zu unpassend, zumal der steile Aufstieg des Hakusan Schreins mit etwas Fantasie als Vorlage für die Treppen zum Schrein von Itomori gelten könnte.
Shinkaisansha Schrein:
Die Bühne dieses Schreins, die ich hier markiert habe, ist eindeutig eins zu eins die Vorlage für die Bühne des Schreins von Itomori, auf der Mitsuha und Yotsuha traditionell den rituellen Göttermundsake (Kuchikamizake) herstellen.
An dieser Stelle möchte ich jedoch noch einen wichtigen Hinweis einbringen:
"Die Zeremonie, bei der Mitsuha mit ihrer Schwester am Schrein tanzt, gehört zu ihren Aufgaben als Miko ( 巫女 ). Übrigens, wenn ihr die Möglichkeit habt, einen dieser rituellen Tänze mitzuerleben, verzichtet bitte auf Fotos oder Videos der Miko, da dies gänzlich verboten ist."
Zitat von Toshiko Sakurai auf Voyapon: https://voyapon.com/de/reale-drehorte-anime-your-name/ (17.03.2022)
See Matsubara, See Otsuki und Suwa-See:
Anders als auf vielen Seiten behauptet, ist die eigentliche gedankliche Haupt-Vorlage für den See in Itomori nicht der Suwa-See in Nagano. Viel mehr haben die Seen Otsuki und Matsubara Stativ gestanden. Sie sind zwar kleiner, als der See von Itomori, doch schon anhand ihrer Größenverhältnisse und Positionen auf der Karte, lässt sich eine gedankliche Ähnlichkeit erahnen.
Der Suwa-See diente aber durchaus auch als Inspiration für den See in Itomori.
Ikedapan Shop der Familie Ishidou:
Dieser kleine unscheinbare Konbini liegt zwar weit ab vom Schuss, doch er sieht dem Konbini aus Your Name zum verwechseln ähnlich. Es ist daher davon auszugehen, dass es sich um die Vorlage für den entsprechenden Konbini aus Your Name handelt.
Maeda-Minami Station:
Diese unscheinbare und leicht zu übersehende Station weit im nördlichen Teil Japans wurde mal irgendwann von der aufmerksamen Fans entdeckt. Es handelt sich hierbei um die Vorlage für die Bahnstation von Itomori. Ein Gästebuch für Fans liegt übrigens auch aus.
Übrigens: Keine Ahnung worüber Mitsuha sich aufregt. Alle 2 Stunden ein Zug ist doch super. Da kommt man wenigstens alle zwei Stunden schnell überall hin und in die nächsten Städte und von da aus durchs ganze Land!
Mitsuha sollte mal in mein Heimatdorf kommen. Da fährt alle Stunde ein Bus und der braucht Stunden in die nächste Stadt. zum nächsten Bahnhof muss man mehrfach umsteigen und ist ebenfalls ewig unterwegs. Ohne Auto geht hier gar nichts. ich wäre froh um eine so gute Verbindung. 😆
Katsuragi Town Hall:
Wie diverse kleinere Orte liegt auch dieser Ort weit verstreut ab vom Schuss.
Bei diesem Ort handelt es sich um die Vorlage für das Rathaus von Itomori.
Aogashima:
Es ist nicht belegt, doch diverse Fans halten diesen Krater als gedankliches Vorbild für den Krater auf dem Berg von Itomori, in dem der Miyamizu-Schrein zu finden ist.
Weitere Orte:
Diese Orte sind nicht weiter relevant oder wichtig. Besonders interessierte Fans können hier aber auch noch weitere Orte finden, die im Anime zu finden sind oder deren Vorlagen.
Ich werde diese Orte zwar hier nicht weiter auflisten, doch sie sind bereits auf der Karte markiert.
Auch suche ich noch immer Orte, die eine reale Vorlage haben könnten. Dazu gehören unter anderem Takis Schule in Tokyo und das Café in Tokyo, das im Film öfter gezeigt wird.
Wenn Ihr dazu Infos habt, dann hinterlasst gerne einen Kommentar hierzu am Ende dieses Artikels!
Weitere Infos zum Anime:
Weiterführende Links:
- https://www.anisearch.de/anime/11005,your-name-gestern-heute-und-fuer-immer (17.03.2022)
- https://www.fernsehserien.de/filme/your-name-gestern-heute-und-fuer-immer (17.03.2022)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Your_Name._–_Gestern,_heute_und_für_immer (17.03.2022)
Filme, Serien und Schriftwerke:
- Your Name auf Amazon (17.03.2022)
- Your Name als Disc auf Amazon (17.03.2022)
- Your Name (Collector's Edition) als Disc auf Amazon (17.03.2022)
- Your Name - Band 1 auf Amazon (17.03.2022)
- Your Name - Band 2 auf Amazon (17.03.2022)
- Your Name - Band 3 auf Amazon (17.03.2022)
- Your Name - Another Side 1 auf Amazon (15.12.2022)
- Your Name - Another Side 2 auf Amazon (15.12.2022)
- Your Name Luxury Edition auf Amazon (17.03.2022)
- Your Name als Roman für Amazon Kindle (17.03.2022)
- Your Name als Taschenbuch für Amazon Kindle (17.03.2022)
- Alle Schriftwerke zu Your Name bei Mayers Buchladen, dem Stammbuchladen unserer Blog-Autoren (20.02.2023)
----------------------------------------
Darum geht es:
In Your Name treffen wir auf zwei Hauptcharaktere: Taki, einen Schüler, der in Tokyo zur Schule geht und Mitsuha, die in der fiktiven Stadt Itomori zur Schule geht.
Das Besondere an den beiden Charakteren ist ihre fast schon übernatürliche Verbindung zueinander:
Ab einem bestimmten Punkt in den Leben beider fangen sie an im Schlaf die Körper zu tauschen und wachen am nächsten Tag im Körper der jeweils anderen Person auf.
Anfangs führt dies zu allerhand kuriosen, lustigen und aber auch peinlichen Momenten. Als sie jedoch immer mehr anfangen ihre Leben gegenseitig umzugestalten und immer mehr voneinander zu erfahren, wird ihnen schnell klar, dass sie die Gabe das Leben der jeweils anderen Person zu leben aus einem bestimmten Grund in sich tragen.
Schließlich verlieren sie diese Gabe und so macht sich Taki auf um mehr über dieses Kuriosum zu erfahren. Doch schon bald trifft er auf ein längst vergessenes, wenn auch gut bewahrtes Geheimnis, das mit Mitsuha, deren Familie und Itomori in Verbindung steht und bereits hunderte Jahre zurück reicht.
Um das Schicksal zum Besseren zu wenden ergreift er schließlich eine einmalige Gelegenheit und knüpft die Zeit neu um Itomori zu retten.
Besonderheiten, die man wissen sollte:
- Um die Frage direkt zu beantworten: Ja, Mitsuha und Taki haben geheiratet!
Dies wird einem durch die Blume in der Lightnovel zum Nachfolger zu Your Name (Weathering With You) mitgeteilt.
Siehe auch https://mipon.org/weathering-with-you-your-name-cameo/#What_happened_with_Mitsuha_and_Taki (17.03.2022) - Für alle, die vergeblich Itomori auf der Weltkarte suchen: Itomori existiert in unserer Welt übrigens nicht!
- Mit Your Name ging Animetourismus mehr oder weniger gerade erst so richtig los. Urplötzlich pilgerten Scharen an Fans zur Treppe am Suga Schrein (aber alle noch vor 2022 und somit viel zu früh 😜 ).
- Taki isst während der Zugfahrt ein Ekiben (Bahnhof-Bento) mit Miso Katsu, einer lokalen Spezialität aus Nagoya.
Wer also mal die Gerichte aus Your Name probieren möchte, der weiß jetzt schonmal wonach er oder sie hier suchen muss. - Während der Suche nach Mitsuha essen Miki und Tsukasa übrigens Gohei Mochi (Spezialität aus der Chubu-Region) [ca. 0h 48m].
Wer also mal die Gerichte aus Your Name probieren möchte, der weiß jetzt schonmal wonach er oder sie hier suchen muss. - Aufmerksamen Zuschauern dürfte aufgefallen sein, dass in Takis Zimmer auch Zeichnungen vom Tokyo Metropolitan Government Building und von Tokyo Big Sight hingen.
- Das Wissen um den ursprünglichen Sinn und Zweck des Familienschreins von Mitsuhas Familie ging verloren. Es wurde erst durch Taki bei seinem Sturz kurzzeitig wiederentdeckt. Der Schrein sollte die Götter besänftigen und einen weiteren Kometeneinschlag abwenden (Itomori entstand ja mal durch einen solchen) oder zumindest die Leute vor einem entsprechenden Unglück bewahren.
- Taki opferte Mitsuhas Hälfte, während er in Mitsuhas Körper steckte, im Schrein und nahm diese dann kurz vor Filmende wieder auf und damit auch die Verbindung beider auf eine starke besondere Art und Weise.
Quasi über einen vergorenen, drei Jahre alten, indirekten Kuss. Legga schmegga. - Als Taki den Miyamizu-Schrein findet, finden sich alle Mitglieder der Familie Miyamizu im Jenseits wieder. Als er in Mitsuhas Körper Dort ist, jedoch noch nicht.
Genau das wird symbolisch auch im Wasser um den Miyamizu-Schrein zum Ausdruck gebracht.
Sind alle noch im Diesseits ist das Wasser ein Rinnsal und die Verbinung zwischen beidem noch gut zu überqueren. Später muss Taki tief durchs kalte Wasser waten und kommt nicht mehr so leicht dort hin. - In Japan sagt man, dass zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind, von Geburt an durch einen – imaginären – roten Faden miteinander verbunden sind.
[Siehe auch andere Animes, die dies thematisieren, wie "Detektiv Conan Film 1 – Der Tickende Wolkenkratzer".]
Dieser ist auch bekannt als 運命の赤い糸 [ うんめい の あかい いと => unmei no akai ito] (der rote Faden des Schicksals).
Sind zwei Wesen durch dieses Band miteinander verbunden, so sagt man, träfen sie sich immer irgendwo irgendwie wieder. Egal wo sie sich in Raum und Zeit befänden. - Die Farben in Mitsuhas Band haben übrigens auch eine Bedeutung:
- Blau für den See von Itomori
- Weiß für den Meteoriten
- Rot und Orange für die Dämmerung
- Wenn beide in ihren eigenen Körpern sind, tragen sie das rote Band bei sich.
Andernfalls tragen sie es gar nicht, da sie vermutlich nicht wissen, dass es gerade bei ihnen ist.
Mitsuha gibt es Taki nämlich am Tag kurz vor ihrem ersten Körpertausch aus Takis Sicht (Anfangsszene und erstes Erwachen von Mitsuha), während dies für Mitsuha, aus ihrer Sicht, kurz nach dem letzten Tauschtag geschieht.
Ist Taki also in Mitsuhas Körper, so wird Mitsuhas Zopf nicht vom roten Band. sondern von einem Haargummi gehalten.
Ist Mitsuha in Takis Körper trägt Taki das rote Band nicht am Handgelenk. Andersherum jedoch schon.
Als Taki das Band an Mitsuha zurück gibt macht dieses übrigens auch eine Zeitreise und springt mal eben um 3 Jahre in die Vergangenheit zurück um nach Notwendigkeit am passenden Ort zur passenden Zeit zu sein. - Kurz noch eine Anmerkung zur Anfangsszene: Das erste Erwachen von Mitsuha ist das erste Erwachen von Taki in Mitsuhas Körper. Als Mitsuha zum Frühstück erscheint ist dann jedoch bereits schon ein Tag vergangen und Mitsuha ist wieder in ihrem Körper. 😜
- Hier noch ein paar interessante Zeitangaben aus dem Anime:
- Takis Zeit in Mitsuhas Körper in Itomori = Jahr 2013
- Kometeneinschlag Itomori = 04.10.2013 (ca. 20:42 Uhr)
- Mitsuha zum ersten Mal in Takis Körper = 05.09.2016
- Taki macht eine Tour um Mitsuha zu suchen = Ende 2016
=> Der Sake hatte also ca. 3 Jahre Gärzeit und die Zeitlinien von Taki und Mitsuha waren um 3 Jahre verschoben.
=> Taki meinte Mitsuha sei in seinem Alter. Wären sie also gleich alt gewesen, so wäre Mitsuha eigentlich streng genommen rechnerisch in Wahrheit 3 Jahre älter als Taki. - Miki und Taki treffen sich als Taki auf Jobsuche ist in Tokyo = 04.10.2021
- Taki sitzt in einem Star Bucks und trifft Sayaka und Teshi = 02.12.2021 oder 03.12.2021
- Treffen Taki und Mitsuha auf der Treppe am Suga Schrein = März bis April 2022 (Blütezeit der Kirschblüte)
- Übrigens: Mitsuha spricht im starken Kansai-Dialekt, was auch einen Hinweis auf die Suche nach realen Orten gab.
Dass Mitsuha im Kansai-Dialekt (Kansai-Ben) spricht, sieht man auch an der Szene in der sich beide "Idiot" auf die Backe schreiben, während sie vor ihren Spiegeln stehen. Taki schreibt "Baka", Mitsuha hingegen "Aho". Baka ist eher Kantō-Ben ("nördlicheres" Japan), Aho eher Kansai-Ben ("südlicheres" Japan). - Es gibt auch diverse interessante Parallelen zwischen Your Name und dessen Nachfolger Weathering With You:
- Beide Filme behandeln eine starke Diesseits-Jenseits-Thematik.
- In beiden Fällen muss der männliche Protagonist die weibliche Protagonistin - also seine Freundin - aus dem Jenseits zurück holen und muss ihr dafür in beiden Fällen mehr oder weniger ins Jenseits folgen muss.
- Auch interessant ist, dass in beiden Filmen die männlichen Hauptcharaktere zu Beginn immer mit Pflastern ausgestattet sind und Verletzungen aufweisen.
- Auch sterben in beiden Filmen die Mütter der weiblichen Hauptcharaktere, welche auch in beiden Filmen kleine Geschwister haben.
- Zudem ist auffällig, dass die weiblichen Hauptcharaktere in beiden Fällen keine wirkliche direkte Verbindung zu ihren Vätern aufweisen (in Your Name mehr als in Weathering With You).
- Zudem treffen sich in beiden Geschichten, die, trotz der traurigen Vorgeschichten, Romanzen sind, die Paare in Tokyo, wo auch beide Geschichten Enden.
- In beiden Geschichten stammen beide Partner der Pärchen auch aus weit voneinander entfernt liegenden Regionen, treffen sich, werden dann wieder mehr oder weniger getrennt und finden am Ende wieder in Tokyo zueinander.
- Das Gedächtnis und die Zeit hängen dank Musubi zusammen. Wenn sich etwas im Vergangenen ändert, so hat dies auch Auswirkungen auf das jetzt und somit auch auf die Erinnerung(-en).
Dies sieht man auch an Taki:
Als er und Mitsuha sich am Miyamizu-Schrein treffen schreibt Mitsuha auf Takis Hand, doch es kommt nur eine Linie zu Stande. Dann ist die Linie plötzlich weg. Aus Notwendigkeit für den Fluss der Zeit kommt es nun wie es kommen muss: Als Taki die Linie wieder auf seine Hand schreibt um sich zu erinnern sind die letzten Vorkehrungen getroffen und sein Gedächtnis wird auf den notwendigen Stand zurückgesetzt und verändert. Wenn auch zum Glück nicht komplett. - Ich bin kein großer Motorradexperte und auch kein Biker, doch wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste Teshi übrigens eine Honda Super Cub in Itomori gefahren sein, zu der es auch eine passende Animeserie gibt.
- Die weiblichen Personen aus Mitsuhas Familie sind nach Blättern benannt:
- Mitsuhas Großmutter (Hitoha, ggf. "Stoha" gesprochen) = Einblatt [ 一葉 ]
- Mitsuhas Mutter (Futaba, auch "Ftaba" gesprochen) = Zweiblatt [ 二葉 ]
- Mitsuha = Dreiblatt [ 三葉 ]
- Yotsuha = Vierblatt [ 四葉 ]
- Der Tiamat-Komet ist übrigens nach der mesopotamischen Göttin Tiamat benannt, welche für die weibliche Schönheit, die Erschaffung, den Ozean und das Ur-Chaos steht.
Somit wird die schöpferische und gleichzeitig chaosbringende Rolle des Kometen hervorgehoben. - In Your Name Another Side Earthbound werden diverse Lücken geschlossen, die sich im Film aufgetan haben.
Man lernt z.B. die Vorgeschichte der Myamizu Familie und die Legende hinter den Schreinen und hinter Itomori wird vertieft.
Auch erfährt man nähere Details zu Mitsuha und bekommt mal ein paar Einblicke in die Leben der Leute um Mitsuha herum.
Mitsuhas Mutter Futaba und die Rollen von ihr, von Mitsuhas Vater und von Mitsuha bei der Evakuierung Itomoris werden hier endlich wirklich deutlich. Auch wird erklärt, wie es dazu kam, dass sich Mitsuhas Vater hat überreden lassen das Dorf zu evakuieren.
Zudem erfährt man noch, dass auch Yotsuha einmal einen Körpertausch durchführte und wie es dazu kam.
Laut Your Name Another Side Earthbound wohnte Taki während seiner Schulzeit übrigens in Roku-Bancho, Bezirk Chiyoda, Tokio. Itomori läge wohl laut Buch in der Präfektur Gifu. - In Your Name existieren diverse Easter Eggs zu "The Garden of Words":
- Mitsuhas Lehrerin in Itomori (Yukari Yukino) stammt ursporünglich aus The Garden of Words.
- Taki arbeitet nebenher im Restaurant "Il Giardino Delle Parole". Der Name ist italienisch und steht für "Garten der Worte". Es ist also nach der italienischen Variante von "The Garden of Words" benannt.
- Der Hauptcharakter aus "The Garden of Words" namens Takao Akizuki taucht angeblich für den Bruchteil einer Sekunde ganz kurz ebenfalls in Your Name auf und er wurde tatsächlich von einigen Fans bereits gesehen und als Takao Akizuki identifiziert:
https://twitter.com/shinkaimakoto/status/948556207312093184 (08.04.2022)
Es handelt sich um folgende Stelle: 1h 33m 23s 70ms. Der zweite Herr von links. - Das Motiv der Trennung der Hauptcharaktere mit einer Hoffnung bzw. einem Versprechen auf Wiedersehen, das man in Werken von Makoto Shinkai häufig wiederfindet, ist übrigens auch in Your Name zu finden.
Eigene Meinung und Fazit:
Your Name ist eine tiefgründige Geschichte über Freundschaft, Liebe, Schicksal und den Fluss der Zeit mit einer starken Diesseits-Jenseits-Thematik, die jeden tief berührt.
Also in meine Top-Favoriten-Liste hat es Your Name schonmal geschafft. Aber wenn man sich mal so umhört, scheint das ja wohl bei eigentlich allen Animefans so zu sein, die Your Name kennen.
Ich meine schaut euch mal an wie viele Preise und Auszeichnungen Your Name abgeräumt hat! Das ist garantiert das wohl erfolgreichste und berühmteste Anime von allen Animes!
Vor allem überzeugt Your Name mit seiner detailgetreuen und realitätsgetreuen Darstellung. Das sollte jeder mal gesehen haben! Einfach Wahnsinn!
Und wann wird schon eine Treppe nach einem Film benannt oder eine Bushaltestelle in der realen Welt an eine Bushaltestelle in einem Film angepasst? Normalerweise ist das doch eher umgekehrt.
Ich persönlich kann Euch dieses Anime nur herzlichst empfehlen!
Genutzte Quellen:
- https://japantour.xyz/2019/11/25/your-name-real-life-locations-in-tokyo/ (17.03.2022)
- https://mikehattsu.blogspot.com/ (17.03.2022)
- https://mipon.org/your-name-pilgrimage/ (17.03.2022)
- https://infinitemirai.wordpress.com/2017/08/26/the-stairs-to-suga-shrine-in-yotsuya-shinjuku-home-of-the-fateful-meeting-in-kimi-no-na-wa-your-name/ (17.03.2022)
- https://infinitemirai.wordpress.com/2017/10/14/a-photogrammetry-exercise-in-kimi-no-na-wa-your-name-determining-the-location-of-takis-apartment-and-a-fly-through-from-tokyo-to-hida/ (17.03.2022)
- https://voyapon.com/de/reale-drehorte-anime-your-name/ (17.03.2022)
- https://kulturtaenzer.com/filmorte-aus-your-name/ (17.03.2022)
- http://tsurebashi.blog123.fc2.com/blog-category-128.html (21.02.2023)
- https://www.amazon.de/Your-Name-Gestern-heute-immer/ (17.03.2022)
- https://www.de.emb-japan.go.jp/itpr_de/konsular_InformationenCoronavirus.html (18.03.2022)
- https://www.iten-online.ch/klima/asien/japan/tokio.htm (18.03.2022)
- https://www.wetter.com/japan/tokio/JP0TY0011.html (18.03.2022)
- https://www.anime2you.de/news/148670/fuenf-dinge-die-du-ueber-kimi-no-na-wa-your-name-vielleicht-noch-nicht-wusstest/ (18.03.2022)
- https://www.reddit.com/r/KimiNoNaWa/comments/cwq379/where_can_you_see_takao_akizuki_in_your_name/ (08.04.2022)
- https://twitter.com/shinkaimakoto/status/948556207312093184 (08.04.2022)
- Your Name Another Side: Earthbound 1 -> ISBN 978 - 3 - 7704 - 5786 - 1 -> 2021 Berlin, 2018 Tokyo (15.12.2022)
- Your Name Another Side: Earthbound 2 -> ISBN 978 - 3 - 7704 - 5788 - 5 -> 2022 Berlin, 2019 Tokyo (15.12.2022)
Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!
Schlagworte:
2016, 'Your Name' Staircase, Akebonobashi-dōri, Ladurée Shinjuku, ラデュレ 新宿店, Bahnhof Shinjuku, Il Giardino Delle Parole, Cafe La Boheme, Yotsuya Okido Mark, Shinanomachi Footbridge, Docomo Tower, Meiji Jingu, Meiji Jingu Springbrunnen, Takis Wohnung, Tokyo Tower, Tokyo Metropolitan Government Building, Meiji-Park-Anhöhen, Palast Akasaka, Akasaka Biz Tower, Park Court Akasaka THE TOWER, Sogetsu Hall, Kanadische Botschaft in Tokyo, Honda Welcome Plaza Aoyama, Tokyo Midtown, Benkei Brücke, Bic Camera, Bic Camera Fußgängerbrücke, Hotel New Otani Tokyo The Main, Shintoshin Fußgängerbrücke Shinjuku, Shinjuku-Kreuzung an der Kita Straße, YUNIKA VISION, Sompo Japan Insurance Inc., Shinjuku Center Building, Tokyo Mode Gakuen, Yoyogi Station, Kita-sando Sta., CELINE Omotesando, Tower Records (Shibuya), Tower Records Shibuya Marui, Starbucks Shibuya Tsutaya, Salon de Thé ROND, サロン・ド・テ ロンド , The National Art Center, Tokyo, Roppongi Hills Shopping Center, Tokyo City View, Tokyo Station Marunouchi Square, Tokyo Station, Hida-Furukawa Station, Taxistand vor dem Bahnhof Hida-Furukawa, 飛騨古川駅前タクシー乗り場, Keta Wakamiya Schrein, Ochiai Bushaltestelle, 落合バス停, Hie Schrein, Hidashi Library, Kamiokacho Fusegata, Shinkaisansha Schrein, See Matsubara, See Otsuki, Suwa-See, See SuwaBahnhof Nagoya, Ikedapan Shop der Familie Ishidou, アイショップ 石堂店, Maeda-Minami Station, Katsuragi Town Hall, Aogashima, Ajidokoro Furukawa, Yotsuya Suga Schrein, Matsubarako Station, Hakusan Shrine, Mt. Yanadani, Zeichentrick, Anime, Manga, Light Novel, Coming of Age, Drama, Romantik, Slice of Life, Film, Schriftwerk, Japan, Makoto Shinkai
Kommentare
Kommentar veröffentlichen