Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Voice"


Letzte Aktualisierung: 14.06.2022
Autor: Dominic Rauch

Your Voice
- KIMIKOE -
(きみの声をとどけたい)

Die realen Orte und Vorlagen für und aus dem Anime


Zum Download der Kartendaten

 

Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.

 


 

Infos zu den einzelnen Orten:

Suzuki Hospital:
Bedenkt, dass es immernoch ein Krankenhaus ist. Besser ihr macht, wenn überhaupt, von außen Fotos und belasst es dabei.
In diesem Krankenhaus liegt im Anime Shions Mutter unter ärztlicher Beaufsichtigung im Koma.

Ryūkō-ji:
Diesen Tempel bekommen wir im Anime gleich mehrfach zu sehen.
Sei es weil die Protagonistin die schallschluckenden Eigenschaften nutzt um ihren Frust abzubauen oder während des Abschlusskonzerts.

Pagode des Ryūkō-ji und Aussichtspunkt:
Auch die besagte Pagode wird zumindest am Anfang des Animes kurz eingeblendet, als die Protagonistin der langen Treppe hinauf zur Pagode nutzt, um dann in Richtung des markierten Aussichtspunktes den versteckten Schmalen Pfad zu nutzen, den man via Google Street View übrigens nur schwierig nachvollziehen, jedoch größtenteils erahnen kann.
Man muss jedoch anmerken, dass der Aussichtspunkt im Anime selbst leicht verändert abgebildet ist. Die große Fläche und das Gebäude erscheinen hier eher als kleine Ebene mit Zaun am Ende des besagten Pfades.

Koshigoe Station und potenzieller Standort Café Aqua Marine:
Die Koshioge Station ist im Anime beim Blick aus dem Radiostudio des Mini-FM-Senders des Cafés Aqua Marine deutlich ersichtlich.
Doch anders als im Anime liegen zwischen dieser Station und dem Meer nicht diverse Gebäude und ein langes Stück an Kanal.
Nimmt man nun aber die Blickposition ein, die nötig ist um die Station so sehen zu können wie im Anime und nimmt viel Fantasie zusammen um die Gegend gedanklich anzupassen, so kommt man ungefähr am markierten Ort raus.
Mit anderen Worten: Der Ort, an dem man das Café Aqua Marine hätte finden können, existiert in der Realität so eigentlich nicht.

Leuchtturm am Wellenbrecher Nummer 4 des Hafens Koshigoe:
Ob diese Übersetzung so stimmt, kann ich nicht genau sagen, da meine Japanischkenntnisse hierfür noch nicht genau ausreichen, doch so oder so in etwa dürfte die Bezeichnung in Google Maps wohl lauten.
Eines steht jedoch fest: Auch der Hafen wurde im Anime leicht optisch angepasst.
Die lange Seite des Hafens ist im Anime kürzer und die kürzere Seite ist im Anime länger. Der kleine rote Leuchtturm steht jedoch auch im Anime ziemlich am passenden Ort.
Zu sehen ist er als sich Yuu und Nagisa an einem Abend dort treffen und sich über die Geschehnisse aus der jüngsten Vergangenheit unterhalten.

Enoshima Sea Candle:
Nachdem ich auf meiner Suche nach den Orten aus Your Voice erstmal durch eine falsche Ortsangabe auf Wikipedia auf eine falsche Spur gelockt wurde, die ich mittlerweile gemeldet und ausgebessert habe, stieß ich plötzlich auf die Enoshima Sea Candle, welche im Anime zu Beginn und in der Szene mit dem kleinen roten Leuchtturm deutlich zu erkennen war.
Als ich diesen Ort und dann auch endlich den Ryūkō-ji gefunden hatte, erschloss sich der Rest nahezu von selbst.

Die Enoshima Sea Candle ist nebenbei bemerkt eines der Wahrzeichen Kamakuras, das unter anderem auch gerne mal als Fotomotiv dient.
Zudem noch ein Tipp für eine kleine kulinarische Exkursion: Auf Enoshima gibt es übrigens auch die berühmte Enoshima-Reisschüssel.

Bahnübergang Nummer 1 gegenüber der Kamakura Highschool:
Erneut bin ich mir bezüglich der Übersetzung der Ortsbezeichnung nur bedingt sicher, doch auch hier dürfte diese wohl ungefähr hinkommen.
Scheinbar handelt es sich bei diesem Bahnübergang um eine regelrechte Lokalberühmtheit, wenn man bedenkt, dass dieser Bahnübergang auf Google Maps als Sehenswürdigkeit markiert ist.
Jedenfalls überquert die Protagonistin des Animes diesen Übergang auf dem Weg vom Krankenhaus zum Café Aqua Marine.

Ergänzung vom 14.06.2022:
Wie ich in Minami Kamakura High School Girls Cycling Club (Artikel folgt) erfahren habe, ist dieser Bahnübergang tatsächlich ein beliebtes Fotomotiv, da er besonders gerne in diversen japanischen Jugenddramen vorkommt.

Kamakura Shiritsu Koshigoe Junior High School:
Hier musste ich lange abwägen und überlegen, da auch hier im Anime viele Details verändert wurden.
So wurde das Schulgebäude leicht verändert und versetzt. Das Wasserbecken am Schulhof ebenso.
Zudem wurden die Gebäude in der Umgebung im Film leicht angepasst und teils komplett ausgewechselt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit war diese Schule hier aber das Vorbild für die Schule im Film.

Katase Elementary School:
Hier bin ich mir nicht wirklich sicher, doch es ist relativ wahrscheinlich, dass diese Schule das Vorbild für die Grundschule im Rückblick in die Vergangenheit der Hauptdarstellerinnen gewesen sein könnte.


Weitere Infos zum Anime:

Weiterführende Links:


Filme, Serien und Schriftwerke:



    ----------------------------------------




Darum geht es:
Nagisa, die Protagonistin des Animes, glaubt fest an die Existenz von Kotodama, Wortgeistern oder, wie es im Anime heißt, Worten mit einer Seele, die ernsthaft ausgesprochen werden und eine Wirkung entfalten. Da sie diese als einzige Person weit und breit jedoch auch tatsächlich wahrnehmen kann, geht sie meist bedachter mit ihren Worten um als alle anderen.
An einem tag in den Ferien entdeckt sie jedenfalls ein altes verlassenes Café mit dem Namen Aqua Marine und bricht dort mehr oder weniger ungewollt ein. Bei der Inspizierung der vorhandenen Gerätschaften des Mini-FM-Senders, der einst dort stationiert war, startet sie unbewusst tatsächlich sogar kurzzeitig eine eigene Radioübertragung.
Shion, deren Mutter im Koma liegt, hört zufälligerweise mit und meldet sich bei Nagisa.
Als sich schließlich die Dinge so ergeben und weitere Charaktere hinzustoßen beginnt nach und nach ein ereignisreicher Sommer, in dem Kotodama eine nicht verachtenswerte Rolle spielen.
Doch mehr sei an dieser Stelle jedoch nicht verraten.


Besonderheiten, die man wissen sollte:

  • Bisher keine Auffälligkeiten


Eigene Meinung und Fazit:

Your Voice ist ein sehr gut gelungenes und wunderbares Anime, das ich sehr empfehlen kann.
Jedoch muss ich gleich mal alle die vorwarnen, die das Anime noch nicht kennen: Die Protagonistin Nagisa ist nicht nur vom physischen Standort der Gegend her gesehen sehr am Wasser gebaut, sondern auch emotional gesehen. So kann es schonmal vorkommen, dass sie plötzlich einfach so anfängt rumzuheulen wie ein Kleinkind.
Dies im Hinterkopf, kann man sich vorgewarnt jedoch getrost das Anime anschauen.

In Your Voice kann nebenbei jeder so einiges über den Umgang mit dem Medium "Radio" lernen. Von Fachbegriffen wie "Jingle" und deren Bedeutung bis hin zum Basic-Verständnis über die genutzten Technologien und diversen rechtlichen Rahmenbedingungen, die man teils weltweit wiederfinden kann.

Fazit:
Your Voice ist ein emotionales, erfrischendes und abwechslungsreiches Werk mit einem gewissen Bildungsanteil im Bezug auf das eigene Allgemeinwissen.



Genutzte Quellen:




Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!


Derzeit werden noch die folgenden Orte gesucht:
  • Das Studio des Radiosenders in Tokyo am Ende des Animes.



Diesen Beitrag teilen:


Schlagworte:
2017, Suzuki Hospital, Ryūkō-ji, Koshigoe Station, Leuchtturm am Wellenbrecher Nummer 4 des Hafens Koshigoe, Enoshima Sea Candle, Bahnübergang Nummer 1 gegenüber der Kamakura Highschool, Kamakura Shiritsu Koshigoe Junior High School, Katase Elementary School, Anime, Drama, Slice of Life, Film, Japan

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reale Orte und Vorlagen aus/zu den Werken zu "Sword Art Online"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Name"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Accel World"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "A Silent Voice"