Reale Orte und Vorlagen aus/zu den Werken zur "SOS-Brigade"


Letzte Aktualisierung: 21.02.2023
Autor: Dominic Rauch

SOS-Brigade
(SOS団)

Die realen Orte und Vorlagen für und aus den Anime-Serien "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" und "Das Verschwinden der Yuki Nagato", sowie zum dazugehörigen Anime-Film "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya"


Zum Download der Kartendaten

 

Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.

 


 

Infos zu den einzelnen Orten:

Kōyōen Station:
Diese Station taucht in eigentlich jedem Werk auf. Schließlich liegt sie auf Kyons Heimweg und bekanntlich wird ja alles aus seiner Perspektive berichtet.
Ein Glück, dass diese Station relativ detailgetreu in den Werken wiedergegeben wurde. So war sie wenigstens auch gut und schnell zu finden.

Nishinomiya Kita High School:
Eine Warnung vorweg: Dieses Gebäude ist noch immer im Betrieb und ein Betreten ist auch für Animetouristen nicht erlaubt! Also verhaltet Euch bitte entsprechend gesittet. Es gab nämlich schon genug Ärger wegen Leuten, die das nicht bedacht hatten.
Diese Schule ist jedem Fan der Anime- und Mangareihe vermutlich in bester Erinnerung. Schließlich speilt sich hier der Großteil wichtiger Geschehnisse ab und hier lernen wir haruhi Suzumiya zum ersten mal kennen.

Es gibt sogar Fans der Serie, die ähnliche Blogs wie meinen Blog veröffentlicht haben und zugleich TATSÄCHLICH an dieser Schule ihren Abschluss gemacht haben.
So z.B. auch diese Person hier: https://pikarin2438.wixsite.com/en-us/real-life-top (30.01.2022)

DAS nenne ich mal Fanleidenschaft!

Den Fundort des Klubraums bekommt man dank des Films zur Hauptserie ja zum Glück schnell raus.
Ich habe Euch also auch diesen Ort und den berühmten Schuleingang dieser Schule auf der Karte markiert. Auch die Treppe aus dem Vorspann der Serie habe ich markiert.
Auf weitere Markierungen auf dem Schulgelände habe ich jedoch verzichtet. Diese Orte sollten uns allen ja gut genug bekannt sein.

Eventuell möglicher Aussichtspunkt aus "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya":
Ein kürzerer Titel, der ähnlich präzise geklungen hätte ist mir hier leider nicht eingefallen.
Im Film steht Kyon bei 0h 43m 0s an einem hoch gelegenen Ort und schaut auf die Gegend weiter unten im Thal gelegen herab.
Zwar kann ich nicht genau sagen ob der von mir markierte Ort der richtige Ort ist, doch wenn ich mir das mal so mit Google Street View ansehe, dann könnte ungefähr dieser Ort tatsächlich für diesen kurzen Moment als Vorlage gedient haben.

Nishi-Kita Park:
Wie oft haben wir die Sommerferien in der Serie doch durchmachen müssen. Schon nach der dritten Wiederholung konnte ich den Text auch ohne Untertitel lesen zu müssen so langsam auswendig.

Dass sich hier die ganze Brigade jeden Tag getroffen hat um ins Freibad zu fahren, muss ich da wohl nicht mehr erwähnen.

ABER eine Sache solltet Ihr vielleicht doch noch wissen: Die Gegend sieht mittlerweile leicht anders aus als im Anime, da der park komplett umgestaltet wurde. Gewisse Dinge, wie die Uhr aus dem Anime, hat man jedoch wieder an Ort und Stelle zurück gebracht.
Fans dürfte das freuen, schließlich hat nun nun doch noch diverse Anhaltspunkte zur Orientierung.

An der Uhr wurden übrigens auch Hinweisschilder angebracht, die auf den Umbau des Parks hinweisen und auch auf den Zusammenhang des Parks mit der Serie.

Den Busbahnhof und den Taxistand, an dem Haruhi ein Taxi rief um Asahina-san abzuholen, als sie sich weigerte zum Filmdreh der "Abenteuer der Mikuru Asahina" zu kommen, habe ich Euch auch auf der Karte markiert. genauso wie den Ort, an dem Kyon immer sein Fahrrad abstellte.

Café Dream:
Diese Café hat tatsächlich mal so ausgesehen wie im Anime und war tatsächlich hier zu finden. Auch der Name war gleich. Jedoch ist diese Café mittlerweile leider umgezogen.

Dennoch gibt es das Café Dream noch! Es ist nun eine Straße weiter angesiedelt und bietet unter anderem "Meron Cream" (wörtlich "Melonencreme") an, wleche bei Fans der Serie äußerst beliebt ist, da diese auch im Anime vorkam.
Zudem liegt ein Gästebuch für Fans aus und es finden in diesem Café auch diverse Fanveranstaltungen statt.

Ich habe Euch beide Standorte mal auf der Karte markiert.

Former Kobe Port Signal Station:
Ihr erinnert Euch noch vage an den Rückblick in Haruhis Grundschulzeit, in der sie mal wieder einem Jungen mit den Worten "ich gebe mich nicht mit normalen Manschen ab" eine Abfuhr erteilt?
Wann ja, dann seid ihr an diesem Punkt goldrichtig, denn dieser Moment spielte sich genau gier ab.

Ihr glaubt es mir nicht? Na dann schaut lieber nochmal nach. So unscheinbar dieser Moment auch ist. Der Mast im Hintergrund ist doch unverkennbar.

Port Island Kita Park:
in den ach so endlosen Sommerferien waren wir hier oft genug um Feuerwerke für mehr als ein Menschenleben gesehen zu haben.

Nishinomiya City Central Library:
Wenn ihr hier her reist zwecks Animetourismus, dann verhaltet Euch bitte ruhig! Dies ist schließlich eine Bibliothek. ich bitte daher um Ruhe und Respekt. Fotos dürfen gerne vor dem Gebäude gemacht werden, doch bitte beachtet dabei den Datenschutz der anwesenden Leute und unterlasst auch bitte Fotos im inneren des Gebäudes.
Diese Bibliothek taucht abermals in jedem Werk auf und ist vermutlich ein Schlüssel in der gesamten Erzählung.
Hierzu muss ich wohl kein weiteres Wort verlieren.

Mukogawa Sunaba Square:
Hier veranstaltete die Brigade nach dem Besuch des Sommerfestes immer ein eigenes kleines Feuerwerk.
Natürlich immer unter Missachtung des Schildes "Feuerwerk verboten", wie sich ja von selbst versteht.

Nankai Ferry Wakayama Port Terminal:
Ich kann  zwar leider nicht sagen auf welcher der beiden markierten Seiten des Fährwegs die Brigade in "Das Einsame-Insel-Syndrom" eingestiegen ist, doch die Fähre gibt es noch. Auch wenn die Fähre mittlerweile erneuert worden ist.

Wo allerdings nun die einsame Insel geblieben ist, die auf in "Das Verschwinden der Yuki Nagato" zu sehen ist, konnte ich leider nicht herausfinden.

Wohneinheit am Sportfeld:
Die Bezeichnung "Wohneinheit am Sportfeld" ist keine Übersetzung, sondern eher eine Beschreibung des Ortes. Mit der Übersetzung habe ich mir hier nämlich leider zu sehr schwer getan als lernender Anfänger der japanischen Sprache. Und das trotz Wörterbuch.
Dieses Gebäude befindet sich neben dem Sportfeld auf dem das Sommerfest in den Sommerferien stattfand und in der Nähe des Baseballfeldes, das in "Die Langeweile von Haruhi Suzumiya" vorkam.

Der Gebäudekomplex selbst hingegen ist in den endlosen Sommerferien Teil 6 ("Endless Eight 6") kurz zu sehen, als Kyon Nagato hinterherfährt, um sich nach ihrem Zustand zu erkundigen.

Kabutoyama Forest Park Parking No.5:
Erneut geht mein Dank mal wieder an Mike Hattsu, der hier den Busparkplatz und das Child aus dem Anime, das auf die Straße ragt vor allen anderen Leuten ausfindig machen konnte.

Vielen Dank im Namen aller Fans und Animetouristen!

Kannō-ji:
Hier fand in den Endless Eight Teil 5 das Insektenturnier statt.
Man bemerke die leichten Variationen zwischen jedem Teil der Endless Eight.

Sports Dome Kawaragi:
Dank ortskundiger Fans, deren Blogs ich in meinen Quellen am Ende dieses Berichts verlinkt habe, konnte sogar die Indoor-Baseball-halle aus den Endless Eight ausfindig gemacht werden.

ACTA Nishinomiya:
Zwar gibt es das Kimonogeschäft aus der Serie nicht mehr, zu dem die Brigade immer vor dem Sommerfest gepilgert ist, doch den McDonalds und die Bank auf der Kyon in der Wartezeit ab und an saß, die gibt es noch immer.

Einen Fanshop habe ich Euch übrigens auch gleich mal als Marker auf der Karte vermerkt.

Hinoike Citizen's Swimming Pool:
An der Form des Schwimmbeckens habt Ihr es wahrscheinlich schon erkannt. Genau hier her kam die Brigade immer in den Endless Eight. So viel ist wohl sicher.

Shukugawa Park:
Hier fand das "nicht Date" von Asahina-san und Kyon statt, bei dem wir von der Zeitreisefähigkeit von Mikuru Asahina erfuhren.

Den exakt genauen Ort im Park konnte ich jedoch leider nicht ausmachen. Wenn Ihr da erfolgreicher sein solltet, hinterlasst bitte einen Kommentar mit den genauen Koordinaten unten am Ende dieses Blogs.

Shukugawagakuin Soleil Certified Children's Garden:
Eine Warnung vorweg: Dieses Gebäude ist noch immer im Betrieb und ein Betreten ist auch für Animetouristen nicht erlaubt! Also verhaltet Euch bitte entsprechend gesittet. Es gab nämlich schon genug Ärger wegen Leuten, die das nicht bedacht hatten.
Was ein Name! Da ist mir der Name "Kôyôen-Schule" aus "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya" irgendwie lieber, meint Ihr nicht auch?

Den Eingang habe ich Euch übrigens auch gleich markiert, da er schließlich im Film so ziemlich das Einzige ist, das man zu Gesicht bekommt.

Kansai Super:
Dieser Supermarkt dürfte sich vor lauter Animetouristen wohl kaum retten können, schließlich kam genau dieder Supermarkt auch in den Endless Eight vor. Und das jedes mal wieder.

Uegahara Junior High School:
Eine Warnung vorweg: Dieses Gebäude ist noch immer im Betrieb und ein Betreten ist auch für Animetouristen nicht erlaubt! Also verhaltet Euch bitte entsprechend gesittet. Es gab nämlich schon genug Ärger wegen Leuten, die das nicht bedacht hatten.
Im Anime recht unscheinbar, doch für die Erzählung wohl die mit wichtigste Schule von allen.
Genau hier schrieb Kyon unter Haruhis Anleitung die Alienbotschaft auf das Sportfeld.

Zudem erfahren wir im Anime kurz, dass Kyon scheinbar von dieser Schule kommt.

Royal Home Centre:
Im Anime ein eher unscheinbarer Laden, in der Realität ein riesiges Teil, wenn man mal davor steht.
Genau hier kauft Kyon Katzenfutter für Shami.

Volks:
Man könnte es fast übersehen, wenn man nicht genau genug hinsieht, doch nach dem Baseballspiel in der Folge "Die Langeweile von Haruhi Suzumiya"kommt unsere Brigade hier zusammen um sich ein paar ordentliche Steaks zu Belohnung zu gönnen.

Konan Medical Center:
Am Ende des Films "Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya" liegt laut der ortskundigeren Quellen, die ich unten verlinkt habe, Kyon in genau diesem Krankenhaus.

Ob ein Betreten verboten ist oder nicht, kann keiner so genau sagen, doch ich würde schon aus Anstand und Selbstschutz davon abraten. Ein Paar Selfies vor dem Gebäude, bei denen ihr niemandem im Weg steht sollten aber wohl genügen und erlaubt sein.

COSMO:
Ja, manchmal sie die unscheinbaren Dinge realer, als man es sich vorstellen mag, doch diese Tankstelle kommt tatsächlich auch in der Serie auf Kyons Schulweg vor.

Kyons Haus:
Bitte bedenkt, dass es sich hier um ein bewohntes Haus von Privatpersonen handelt, wie auch ihr welche seid. Verhaltet Euch daher bitte ruhig und macht, wenn überhaupt, in einigem Abstand unter Beachtung des Datenschutzes ein Selfie vor dem Haus um dann auch wieder weiter zu reisen und keinen Ärger durch zu viel Aufmerksamkeit zu machen.
Weiß Gott, es war trotz ortskundigerer Quellen ein riesen Akt dieses Blöde Haus zu finden. Ich bin Stundenlang mit Google Maps und Google Streetview um sämtliche Häuserblocks der Gegend gerannt.

Aber alle, die sich an meinem Blog und meine Karte halten, sollten es nun spielend leicht haben diesen Ort zu finden, denn ja, auch Kyons Haus ist nun endlich mal gescheit auf einer Karte vermerkt und zu finden.

Genauso wie der Bahnübergang aus der Unterhaltung zwischen Kyon und Haruhi und auch deie Fußgängerbrücke aus der Unterhaltung zwischen Kyon und Koizumi bezüglich der Vertrauenswürdigkeit und Ansichten der einzelnen Hintergrundorganisationen.

Nishinomiya City Shrine Junior High School:
Eine Warnung vorweg: Dieses Gebäude ist noch immer im Betrieb und ein Betreten ist auch für Animetouristen nicht erlaubt! Also verhaltet Euch bitte entsprechend gesittet. Es gab nämlich schon genug Ärger wegen Leuten, die das nicht bedacht hatten.
Im Anime kommt diese Schule selbst zwar nicht wirklich vor, doch wir erfahren aus deinem Gespräch, dass Haruhi scheinbar von dieser Schule kommt.

Amagasaki Stadtzentrum Einkaufsstraße:
Diese Einkaufsstraße ist uns unter anderem aus dem Filmdreh zu "Die Abenteuer von Mikuru Asahina" bekannt.

Diesen und weitere Orte aus dem Filmdreh habe ich Euch natürlich auf der Karte vermerkt.
Die entsprechenden Ort habe ich übrigens zur leichteren Identifizierung mit einem Filmstreifen-Symbol markiert.

Ich suche jedoch noch nach ein paar kleineren Orten, die Mikehattsu bereits ausfindig gemacht hatte, die ich allein mit der Hilfe von Google Maps jedoch bisher nicht wiederfinden konnte.
Solltet Ihr hier also mehr Erfolg haben als ich, so hinterlasst mir bitte einen Kommentar mit den Koordinaten am Ende dieses Posts. Danke schonmal dafür!

Nagano:
Die Orte in Nagano kommen ausschließlich in "das Verschwinden der Yuki Nagato" vor und sind daher farblich anders gekennzeichnet. Alle diese Orte findet man auf dem Klubausflug in der Serie wieder.

Leider konnte ich nicht ganz alle Orte in Nagano ausfindig machen, doch Nagano Station, sowie das Niōmon Gate, das den Eingang zum Zenkō-ji darstellt, konnte ich relativ schnell finden.
Auch den "Powerspot" und die Holztafeln konnte ich finden und habe diese mit "Vorplatz Zenkō-ji" in einem Marker zusammengefasst.

Der Supermarkt "TSURUYA Nagano Chuo" ist ebenfalls relativ originalgetreu im Anime dargestellt und der Chausuyama Zoo ist in der Serie auf einem Schild genannt, auch wenn er nicht besucht wird.

Beim "Chausuyama Dinosaurier Park" hingegen bin ich mir unsicher, doch er könnte zumindest die Inspiration für den Dinosaurierspielplatz im Anime gewesen sein.

Das "Ryokan Tsuruya" hingegen ist mit ziemlicher Sicherheit nicht im Anime existent. ich habe es aber mal markiert, da zumindest der Name eine Inspiration für das Anime dargestellt haben dürfte.

Weitere Nebenorte:
Alle anderen Orte sind zwar teilweise sehr berühmt und wichtig - z.B. das "Hanshin-Kōshien-Stadion", das auch in Detektiv Conan auftaucht (Bericht folgt noch) - doch sie sind im Anime letztendlich nur kleinerer Nebenorte.

Teilweise kommen sie nur in Fernsehsendungen vor oder mal kurz im Vorspann des Films.
So oder so findet Ihr aber auch diese Orte in der Karte wieder. Schließlich wollen wir ja keinen Ort auslassen.

Route Kyons Schulweg:
Die erste Hälfte von Kyons Schulweg ist nur sehr vage und wurde von mir mehr oder weniger mal mit Hilfe von Google Maps erraten.

Die zweite Hälfte von Kyons Schulweg hingegen kann zu 100% als bestätigt angesehen werden, da es hier genügend Anhaltspunkte im Anime gibt.



Weitere Infos zum Anime:

Weiterführende Links:


Filme, Serien und Schriftwerke:



    ----------------------------------------




Darum geht es:

  • Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
    (涼宮ハルヒの憂鬱)
In dieser Serie treffen wir auf Haruhi Suzumiya, welche übernatürliche weltverändernde Kräfte besitzt, von denen wir zu Beginn jedoch noch nichts ahnen.
Zusammen mit einer Gruppe unerschrockener Helfer, die sich uns bald offenbaren beschützen wir daher aus der Sicht der einzigen "normalen" Person der Gruppe namens Kyon bald schon die Welt vor dem Untergang. hierzu ist es lediglich nötig die extrovertierte Haruhi Suzumiya bei Laune zu halten und ihr ihre eigenen Fähigkeiten zu verschweigen.
Hierzu wird von Haruhi Suzumiya eine Gruppe voller Wesen, für die sie sich interessiert, gegründet.
Mitglieder sind die Androidin Yuki Nagato, die Zeitreisende Mikuru Asahina, der Kerl mit  undefinierten übernatürlichen  Fähigkeiten namens Koizumi, Haruhi selbst und natürlich der einzige Normalo der gruppe Kyon.
Diese Gruppe nennt sich SOS-Brigade und ist eigentlich eine Gruppe aus Leuten, die nur zu Haruhis Bespaßung da sind.

Aber ich kann Euch garantieren, dass hier definitiv kein einziger Tag langweilig wird.


  • Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya
    (涼宮ハルヒの消失)

Auch hier treffen wir wieder auf alle bekannten Gesichter, doch schon nach kurzer zeit stellt sich eine sonderbare Veränderung ein. Irgendwas hat die Welt aus den Fugen gerissen und Kyon steht schon bald vor der Frage seines Lebens: Will er die instabile chaotische und doch aufregende und spannende Welt zurück, die er kannte oder will er in einer normalen eher langweiligen, doch dafür umso ruhigeren und entspannenderen Welt bleiben.


  • Das Verschwinden der Yuki Nagato
    (長門有希ちゃんの消失)

In diesem Spin-off finden wir uns erneut in der veränderten Welt aus dem Film wieder, jedoch scheint es hier nie eine andere Version der Welt gegeben zu haben.
Anders als in der Hauptserie und im Film beschäftigen wir uns in diesem Spin-off mit der Liebe. In diesem Fall geht es genau genommen um eine Beziehung zwischen Kyon und Yuki Nagato.
Doch wir treffen hier nicht nur die veränderte Nagato wieder, nein kurzzeitig tritt auch eine eher ursprünglichere Nagato auf. Doch welche Nagato mag Kyon wohl insgeheim lieber? Und wie steht Kyon eigentlich zu Haruhi Suzumiya?



Besonderheiten, die man wissen sollte:

  • Für alle, die nicht wissen was die "golden Week" ist, die im Anime vorkommt:
    Die "Golden Week" (goldene Woche) ist eine Zeit, auf die jedes Jahr diverse Feiertage fallen. 
    Weitere Infos zum Thema finden alle Interessierten unter anderem hier:
  • "Der Tag des Schützen" könnte eine Homage an das Anime "Star Blazers" sein.
  • Die Endless Eight haben ihren Namen übrigens wahrlich verdient, denn endlos kommen diese acht Folgen einem wohl definitiv vor.
    Es scheint jedoch auch so zu sein, dass hier gleich mehrere Eastereggs je Folge vorkommen.:
    • Endless Eight 5 => Anspielung auf Neon Genesis Evangelion 6 (Einheit 00).
    • Diverse Masken, die an andere Animes erinnern.
    • ihr kennt weitere Eastereggs? Dann hinterlasst mir einen Kommentar zu diesem Thema unter diesem Post. Danke dafür!
  • "Das Seufzen der Haruhi Suzumiya" => hier kommt ein Seitenwink auf Ghost in the Shell und Neon Genesis Evangelion vor
  • Für alle, denen es noch nicht aufgefallen ist: Der PC im Film steht nicht nur an einem anderen Ort, nein auch das Betriebssystem ist ein anderes!
    • In der Serie war es WindowsXP.
    • Im Film war es Windows95.

  • Nebenbemerkung: In der Nähe des Parks, der im Anime vorkommt, gibt es übrigens tatsächlich sogar ein Café mit einem deutschen Namen: Das Café "Guten Tag"
    Ob die Inhaber wohl deutsch sprechen?




Genutzte Quellen:




Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!

Derzeit noch gesuchte Orte:
  • Der Park, in dem Kyon im Film auf sein früheres Ich, sowie auch auf die jüngere und die ältere Version von Mikuru Asahina trifft.
  • Der Konbini der Kette "Family Mart", der besonders im Film öfter mal angesteuert wird.



Diesen Beitrag teilen:


Schlagworte:
2006, 2009, 2010, 2015, Kōyōen Station, Nishinomiya Kita High School, Nishi-Kita Park, Hankyu Bus Nishinomiya-Kitaguchi information office, Hankyu Bus Nishinomiya-KitaNishinomiya-Kitaguchi Station Taxi Standuchi information office, Café Dream, Former Kobe Port Signal Station, Port Island Kita Park, Nishinomiya City Central Library, Mukogawa Sunaba Square, Nankai Ferry Wakayama Port Terminal, Nankai ferry-mae, Kabutoyama Forest Park Parking No.5, Kannō-ji, Sports Dome Kawaragi, Hyogo Prefectural Kabutoyama Forest Park, ACTA Nishinomiya, McDonald's ACTA Nishinomiya Shop, Hinoike Citizen's Swimming Pool, Shukugawa Park, Shukugawagakuin Soleil Certified Children's Garden, Kôyôen-Schule, Kansai Super, Uegahara Junior High School, Kyons Schulweg, Kyons Haus, Kyouns House, Yuki Nagatos Apartment, Royal Home Centre, Volks, Konan Medical Center, Nishinomiya City Shrine Junior High School, Amagasaki Stadtzentrum Einkaufsstraße (尼崎中央商店街), Sanwa Electronics Shop, Suzuki Stationery Shop, Hirota-Schrein, Shin'ike Pond, Freiluftbühne aus "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya", Symbol Zone, Yoshinoya, Former Sugiyamas' Residence, Nagano Station, Niōmon Gate, Zenkōji Temple, Zenkō-ji, TSURUYA Nagano Chuo, Chausuyama Zoo, Nagara Brücke, Hanshin-Kōshien-Stadion, Chez inoue, JUNKUDO Nishinomiya, Create Nishinomiya, Manga, Lightnovel, Anime, Film, Serie, Zeichentrick, Komödie, Philosophie, Sci-fi, Psychologie, Shōnen, Romantik, Mystery, Film, Serie, Schriftwerk, Japan

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reale Orte und Vorlagen aus/zu den Werken zu "Sword Art Online"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Name"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Accel World"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "A Silent Voice"