Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Deca-Dence"


Letzte Aktualisierung: 15.10.2022
Autor: Dominic Rauch

Deca-Dence
(デカダンス)

Die realen Orte und Vorlagen für und aus der Animeserie


Zum Download der Kartendaten

 

Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.



 

Infos zu den einzelnen Orten:

Mount Everest:
Dieser Ort war der einzige namentlich erwähnte Ort in der gesamten Serie und ist auch der einzige Ort, den ich mit 100%iger Sicherheit zuordnen kann.
Genau hier an der Spitze des Mount Everest sind wir auf den vorletzten Alpha der Serie getroffen und haben in einem Event ein "Nest" der Gadolls geräumt.

Dass es sich hier um den höchsten Berg der Erde handelt, dass es viele Jahre gedauert hat diesen final zu erklimmen, dass es heute viele Camps und Trainings und geleitete Führungen gibt und dass die Besteigung dieses Berges viele Ofer gefordert hat, muss ich wohl nicht mehr erwähnen.

Ein Tipp jedoch dennoch für die Übermütigen unter Euch:
Mal eben mit einer Festung oder sonst was da hoch fahren und kämpferische Meisterleistungen erbringen ist nicht drin. Der Sauerstoffmangel in dieser Höhe ist so brutal, dass man ziemlich platt ist, wenn man zu schnell aufsteigt und sowohl die Kälte, als auch das geringe Sauerstofflevel nicht gewohnt ist.

Hierfür braucht es viel Training und Ausdauer und nur in wenigen Gegenden der Erde haben sich Menschen in großen Höhen sogar niedergelassen.
Zwar gibt es auch Menschen in den entsprechenden Gegenden der Erde, die mit wenig Sauerstoff klar kommen, doch bei diesen Menschen haben sich die Gene über Jahrhunderte von Generation zu Generation den Umweltbedingungen dieser Gegenden angepasst.

Weitere Orte:
Alle weiteren Orte der Serie spielen in einem großen Ödland, das ich auf der chinesischen Seite des Mount Everest in Richtung Tibet vermute.
Zwar war noch eine Stadt zu sehen, die nur noch aus Ruinen bestand, doch zuordnen konnte ich diese Ruinen nicht. Wenn hier jemand Hinweise hat, dann hinterlasst mir gerne Kommentare zu euren Vermutungen.



Weitere Infos zum Anime:

Weiterführende Links:




    ----------------------------------------




Darum geht es:
"In der zweiten Hälfte des 25. Jahrhunderts überstieg dan der Menschen die Luftverschmutzung den tödlichen Wert. Daraufhin wurde die Erde für alle Lebewesen unbewohnbar. [...] Kurz darauf begannen internationale Konzerne Cyborgs zu entwickeln. Während die Menschheit unterging und fast ausstarb, vermehrten sich die Cyborgs explosionsartig. Die Firma Solid Quake, die noch heute die Führung über den Markt hält, erwarb schließlich die Besitzrechte, der noch übrig gebliebenen Menschheit.
Sie errichteten eine gigantische Kuppel über dem Eurasischen Kontinent. Dort errichtete sie die Freizeiteinrichtung Deca-Dence.
Um zu verhindern, dass sich die Geschichte der Menschheit wiederholt, führte Solid Quake ein autonomes System ein um alle Vorgänge zu überwachen und zu verwalten. Die eigenständigen Entscheidungen, die es trifft werden von jedem einzelnen umgesetzt. AM Ende konnte auf diese Weise eine Gesellschaft aus Recht und Ordnung entstehen." (Zitat Deca-Dence Episode 3 00h 12m 33s bis 0h 13m 37s)

So lautet die offizielle Geschichte von Deca-Dence.
Alle noch übrigen Menschen kämpfen in jener sauberen Kuppel gegen eine unbekannte Spezies namens "Gadoll", die die Menschen bedroht und auszulöschen versucht.
Was viele Menschen nicht wissen: Sie sind Teil einer Vergnügungsattraktion für die Cyborgs, die sich mit Avataren in die Welt der Menschen in Menschengestalt einklinken können.
Die Gadolls wiederum sind keine natürlich entstandene Spezies und alle Lebewesen werden mit Chips vom autonomen System überwacht.

In dieser dystopischen Welt wächst die junge Kämpferin Natsume auf, deren Aufgabe es ist die wandelnde Festung Deca-Dence in Schuss zu halten.
Schon bald wird auch sie sich zusammen mit ihrem Lehrmeister Kaburagi in den Kampf gegen die Gadolls stürzen um sich für ihren Vater zu rächen, der im Kampf gefallen ist wie all die anderen vor ihm und um Frieden in die Welt zu bringen. Hierbei wird sie jedoch auf ein Geheimnis der Welt stoßen, das seit vielen Generationen gehütet wird.

Was ist dies für ein Geheimnis?
Wird sie es schaffen dem Kampf gegen die Gadolls zu beenden und Frieden zu bringen?
Sind wirklich die Gadolls das Problem?
Kam ihr Vater wirklich bei einem Kampf ums Leben?
Waren all die Tode und Kämpfe vergebens ist alles wirklich so wie es zu sein scheint?
Wird sie es schaffen sich zu behaupten?
Und was hat es eigentlich mit den Cyborgs auf sich?


Besonderheiten, die man wissen sollte:

  • Deca-Dence enthält im Versteckten viele Kritiken zu diversen politischen und nicht politischen Systemen. So werden ganz nebenher und durch die Blume hindurch Diktaturen, kommunistische Regime, kapitalistische Systeme und auch Mischformen dieser Systeme angeprangert.
    Zugleich wird man ganz nebenher dazu aufgefordert ständig die eigene Situation zu hinterfragen, die Perspektive zu wechseln und selbst über sich und seinen Weg nachzudenken und zu entscheiden, sowie selbstbestimmt zu leben.


Eigene Meinung und Fazit:

Zu Beginn ist Deca-Dence ein Anime, das an diverse andere bekannte Werke wie Attack on Titan erinnert.
Urplötzlich macht die Erzählung dann jedoch eine Kehrtwende und man verliert urplötzlich den roten faden der Handlung, die dann beginnt sich komplett neu aufzubauen.
Diese Eigenschaft macht Deca-Dence sehr verwirrend zu Beginn, im Laufe der Zeit aber zugleich auch noch umso interessanter.

Ich für meinen Teil halte Deca-Dence für ein stark unterschätztes und hochgradig interessantes Meisterwerk, das mit diversen berühmten Meisterwerken wie Sword Art Online und Your Name auf seine Art und Weise locker mithalten kann.

Diese Animeserie kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen!



Genutzte Quellen:




Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!



Diesen Beitrag teilen:


Schlagworte:
2020, Mount Everest, Zeichentrick, Anime, Dystopie, Serie, Tibet, China, Nepal, Bhutan

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reale Orte und Vorlagen aus/zu den Werken zu "Sword Art Online"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Name"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Accel World"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "A Silent Voice"