Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Super Cub"
Letzte Aktualisierung: 21.02.2023
Autor: Dominic Rauch
Super Cub
(スーパーカブ)
Die realen Orte und Vorlagen für und aus der Animeserie
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.
Infos zu den
einzelnen Orten:
Hinoharu Station:
Diese Station wird nur mal kurz eingeblendet, gab mir aber einen wichtigen Hinweis wo ich anfangen muss zu suchen.
Wohnsiedlung der Präfektur Hino:
Hier wohnt im Anime unsere Protagonistin. Ich habe mal den Hof markiert, in dem immer die Honda Super Cub dieser Person steht.
Wobei es mich irgendwie - wie mir gerade auffällt - wundert, dass die Cub keinen eigenen Namen bekommen hat. 😆
Brücke auf Route 612:
Diese Brücke hat zwar scheinbar - im Vergleich zu anderen Brücken Japans - keinen eigenen Namen auf Google Maps, ist durch die gefühlt hunderten Einblendungen aus dem Anime jedoch vermutlich berühmter als manch andere Brücke.
Kreuzung von Straße 20 und Straße 612:
Auch diese Kreuzung ist namenslos und scheinbar absolut unspektakulär, doch mich würde es nicht wundern wenn demnächst Horden an Animefans nach und nach hier auftauchen würden um (bitte in sicheren Bereichen) Selfies zu machen.
Diese Kreuzung war zwar anfangs im Gewusel der Straßen nur schwer auszumachen, doch als ich diese Kreuzung endlich gefunden hatte, sprangen mir alle anderen Orte des Animes nahezu von selbst entgegen.
Hokuto Shiritsu Mukawa Junior High School:
Das ist eindeutig die Schule aus dem Anime!
Lustigerweise steht in dem Bild, das man auf Google Maps als erstes zu diesem Ort angezeigt bekommt, sogar ein Bike vor der Schule. Ob es sich dabei um eine Super Cub handelt, konnte ich jedoch leider noch nicht ganz ausmachen.
Jeieirihoku Takekawa:
Hier findet sich im Anime die Rihoku Mukawa-Zweigstelle.
Ihr erinnert Euch? Genau, hier haben wir die schwarze Transportbox und diverse andere Kleinteile her und hier durften wir im Anime auch die alte klapprige Super Cub probefahren, die schon nahezu am Auseinanderfallen war.
Tankstelle ENEOS:
Diese rote Tankstelle ist uns aus dem Anime als die blaue Tankstelle "Hyper" bekannt.
Wenn Euch also mal jemand begegnet, der auf eine ENEOS hinweisen will und meint, dass man mal zur Hyper zum Tanken fahren soll, dann wisst ihr dass ihr einen Fan dieser Serie hier vor euch stehen habt.
Konbinis:
Diese Konbinis der Marke 7-Eleven findet man in Japan wie Sand am Meer. Dies sind Läden die 24/7 offen sind und an denen sich der Großteil wichtiger Erledigungen erledigen lässt.
Aber genug zu den Konbinis. Hierzu veröffentliche ich vielleicht mal einen kleinen Offtopic-Bericht.
Jedenfalls finden wir diese Konbinis auch im Anime wieder, doch wie unschnell klar werden dürfte heißen diese Konbinis hier anders und sind mit einer "8" gekennzeichnet. Auch die Farben der Leuchtreklame der Konbinis sind leicht geändert worden.
Die Läden Koneri (コメリ) und Mukawa (むかわ):
In diesen Läden halten wir uns im Anime so häufig auf, dass ich wohl nichts mehr dazu erwähnen muss.
Doch die Detailgetreuheit und der Fakt, dass man beinahe jeden Ort der Serie auch in unserer Welt wiederfinden kann, hauen einen schon ein wenig vom Hocker.
KUMA’S FACTORY:
Dieses verlassen wirkende Gebäude ist durch das gelbe und das Grüne Zahnrad, sowie seine gesamte Form für jeden Fan der Serie eines der auffälligsten Gebäude der Welt.
Ja genau, das ist die Vorlage für den Bikerladen "Shino's" aus der Serie Super Cub!
Leider kann ich mir die Idee dort hin zu reisen um mir genau dort eine eigene Super Cub zu kaufen wohl aus dem Kopf schlagen.
Hokuto City Office:
Es ist schwer zu sagen ob ich hier den richtigen Ort markiert habe, doch laut Anime sind wir hier goldrichtig, auch wenn ich nicht die exakt genau passende Perspektive finden konnte, die zu der im Anime passt.
Hier hat sich die Protagonistin jedenfalls ihren Führerschein abgeholt, als es so weit war.
Kōfu Daiichi High School:
Also wenn das nicht die Schule ist, zu der die Protagonistin der Geschichte in Ihrem Ferienjob ständig hin und zurück gependelt ist, dann muss ich schon arg große Tomaten auf den Augen haben.
Aber ich gebe zu, dass es etwas gedauert hat die richtige Schule ausfindig zu machen.
Kamakura Daibutsu Buddha:
Diese berühmte Statue ist uns auch aus diversen Animes wie Dr. Stone oder Minami Kamakura High School Girls Cycling Club bekannt (Artikel hierzu folgen noch).
Auch handelt es sich hierbei um ein sehr berühmtes und beliebtes Touristenziel und um die zweitgrößte Buddha-Statue in Japan. Was viele Leute nicht wissen: Die Statue kann von auch von innen besichtigt werden, da sie innen hohl ist!
Ein Besuch dieses Ortes ist daher quasi Pflicht, wenn man schonmal in der Nähe ist.
In Super Cub durfte diese Statue daher natürlich nicht fehlen als die Klassenfahrt nach Kamakura thematisiert wurde.
Shonan ōhashi:
Diese Brücke wurde im Anime explizit auf einem Schild genannt, als die Protagonistin der Geschichte die Fahrt zum Zielort der Klassenfahr mit ihrer Super Cub bewältigt.
Ich Frage mich gerade, wenn wir schon dabei sind, nur wie sie wohl wieder nach hause gekommen ist? Ob man ihr die Fahrt mit der Cub wohl gestattet hat oder ob extra ein Rücktransport für die Cub organisiert wurde?
Naja, nach der Aktion "komm lass uns mit der Cub fahren, auch wenn es uns während der Klassenfahrt verboten wurde" habe ich da so eine Vermutung. Die Mädels waren einfach super drauf. 😁
Kamakurakōkō-Mae Station:
Diese Station liegt übrigens nicht weit vom "Bahnübergang Nummer 1 gegenüber der Kamakura Highschool" entfernt, welchen wir aus Your Voice kennen. Your Voice spielt ja schließlich auch in Kamakura.
Ein Glück, dass ich bereits vorher zu Your Voice Recherchen angestellt hatte. So ließen sich diverse Orte in Kamakura durchaus ein wenig leichter finden, da mir manche Gegenden bereits bekannt waren.
Shichirihama Parking Area:
Ich kann mich zwar täuschen, doch genau hier haben wir in der Serie auf dem Ausflug eine kleinen Pause eingelegt und den Surfern beim Wellenreiten zugesehen.
Tsurugaoka Hachimangu Shrine San No Torii:
Die Kreuzung vor dem markierten Schrein ist mal eine von den sehr auffälligen Kreuzungen, auch wenn die Gegend leicht anders aussieht als in der Serie.
Kurz nach dieser Kreuzung am nächsten markierten Reisepunkt verliert sich jedoch leider die Spur.
Die Unterkunft, in der die Schüler und Schülerinnen während der Klassenfahrt untergebracht sind konnte ich trotz Bildersuche von Google und Übersetzung der Aufschriften auf dem Hotel im Anime nicht finden. Auch ein wildes hin und her Fahren um alle Häuserblocks mit Google Streetview half da nichts.
Solltet ihr diesen Ort jedoch trotzdem irgendwie finden, dann schreibt mir einen kleinen Kommentar zum Thema unter diesen Bericht.
Suwa-See:
Hier habe ich den Parkplatz markiert, an dem nach der "magischen Stunde" auf der Reise durch halb Japan dem Frühling entgegen eine Pause eingelegt wurde.
Café Matsuya ind Naraijuku:
Diese Café sollte hoffentlich seit dem Erscheinen der Serie Super Cub einen kleinen Boom erlebt haben.
Zwar sind im Anime die Kanji leicht anders gewählt (aus 松屋茶房 wurde 松ノ座茶店) und somit änderte sich der Name leicht ab zu - in etwa - "Teehaus der Matsugruppe", doch an sich ist dieses Café auch nach dieser Umbenennung noch gut zu finden.
Die detailgetreue Darstellung des Cafés im Anime trägt dazu übrigens auch stark bei.
Kreuzung in Nagoya von Route 19 auf Route 1:
Wer beim Schauen der Serie der Beschilderung gut gefolgt ist, sollte wohl bei dieser Kreuzung einmal rechts abgebogen sein.
Owari Brücke:
Diese Brücke ist im Anime wohl unverkennbar detailgetreu wiedergegeben. Genauso wie die darauffolgende Brücke über den Seta-Fluss, die scheinbar mal wieder eine der vielen namenlosen Brücken ist.
Öffentlicher Bürgerplatz an der Küste:
Fragt mich bitte nicht ob die Übersetzung so korrekt ist, doch ob diese nun stimmt oder nicht, so ist doch eines klar:
An diesem Ort treffen sich im Anime jedes Frühjahr viele Fahrer von Super Cubs in einer großen Versammlung.
Ob dies auch in unserer Welt so ist oder dieser Brauch dank des Animes nun langsam auch in unserer Welt entstehen wird konnte ich leider bisher beides noch nicht herausfinden.
JEDOCH: Solltet Ihr da genauere Daten zu rausfinden, so hinterlasst bitte am Ende dieses Artikels einen Kommentar! Danke schonmal!
Shirahige Shrine Torii:
Unverkennbar im Anime wiederzufinden. Auch hierbei handelt es sich meines Wissens nach um ein beliebtes Ausflugsziel.
Übrigens: Bitte geht, sollte sich mal die Gelegenheit bieten, NICHT durch das Tor! In Japan ist es Brauch am Rande des Torii zu laufen bzw. an diesem vorbei. Der Weg durch das Torii hindurch ist ein göttlicher Weg, der den Menschen untersagt ist!
Sakanoshita Tunnel:
Bei diesem Ort bin ich mir leicht unsicher, doch der Tunnel sieht dem aus der Serie schon verdammt ähnlich.
Tottori-Dünen:
Die wandernden Dünen von Tottori sind ein merkwürdiges und bemerkenswertes Phänomen und ein sehr beliebtes Ausflugsziel, das man auch in Reiseführen wiederfindet.
Wie man unschwer erkennen kann gibt es in der Nähe sogar eine Forschungsstation, ein Observatorium und ein Museum zum Thema.
Unabhängige Paradiesschnäpperfischerei [ (有)三光水産 ]:
Ob die Übersetzung nun grottig ist oder ob nicht kann ich genauso wenig ausmachen wie den Fakt ob dies nun der richtige Ort ist.
Die Sakai Suido Brücke in der Nähe wird im Anime aber auf jeden Fall eingeblendet.
SOLLTE dies hier der richtige Ort sein, so kaufen unsere bekannten Hauptcharaktere hier Meeresfrüchte, wie den großen Krebs ein, der dann auch später auf einem Foto landet.
Ihr erinnert Euch? Super, dann kann die Reise ja weitergehen!
Aussichtspunkt Kanmon Brücke Super Cub:
Diesen Ort zu finden war mal wieder etwas mühselig. Dumm wenn man auf der falschen Uferseite das Suchen anfängt.
Jedenfalls waren die Kanonen im Anime dann doch schwer zu übersehen.
Von hier aus ging es dann durch den Kanmon Tunnel, der im Anime so stolz angesprochen wurde, weiter an der Kanmon Brücke vorbei.
Dass die Kanmon Brücke wunderbar in Szene gesetzt wurde und auf vielen Fotos zu Japan zu finden ist, muss ich wohl nicht mehr erwähnen, was?
Bengalischer Banyanbaum:
Und hier sind wir auch schon am Endpunkt der Reise aus dem Anime angekommen.
es war zwar nicht ganz leicht diesen Punkt zu finden, da man ja kilometerweit nichts mehr an genauen Anhaltspunkten bekommen hat, doch wenn man den Süden lange genug absucht, findet man am Ende auch diesen Ort.
Route Schulweg:
Diese Route war relativ leicht zu rekonstruieren, da er weder lang war noch viele Anhaltspunkte gebraucht hat.
Route Klassenfahrt:
An dieser Stelle möchte ich mich beim Autor Tone Kōken und den anderen mitarbeitenden Leuten, die geholfen haben diese Serie zu erschaffen, sehr dafür bedanken, dass sie eine so ausführliche Routenplanung in Form einer Karte eingeblendet haben!
Kleinere Details musste ich zwar erst noch suchen, doch dank der eingeblendeten Karte war die Rekonstruktion der Route ein Kinderspiel.
Route Ferienjob:
Diese Route war dank der guten Beschilderung im Anime relativ leicht nachzuvollziehen, doch am Ende bim Verlassen von Straße 20 in Richtung der Kōfu Daiichi High School bin ich mir leicht unsicher bezüglich des genauen Streckenverlaufs.
Die Route sollte aber in etwa so oder so in der Art ausgesehen haben.
Route Rundreise durch halb Japan dem Frühling entgegen:
Diese route war so verdammt lang, dass es mich stunden gekostet hat diese zu rekonstruieren. Noch dazu war Google Maps so sehr mit der Länge der Route überfordert, dass ich sie in zwei Hälften splitten musste.
um es Google Maps besser nachvollziehbar machen zu können was ich da vor hatte musste ich die Route obendrein rückwärts nachverfolgen, also wunder euch bitte nicht.
In der ersten Hälfte bin ich mir noch relativ genau sicher, dass der Streckenverlauf so stimmig ist.
In der zweiten Hälfte waren die Infos dann aber leider schon rarer gesäht, sodass ich alles ein wenig Pi mal Daumen erraten musste.
Ich habe aber versucht mich durchaus so gut es ging an die gewohnte Vorgehensweise der Routenplanung der bisherigen Routen gehalten, was jedoch nichts heißen muss.
besonders im letzten Stück von Punkt C nach Punkt A habe ich Google Maps einfach freie Hand lassen müssen. Die Route dürfte vermutlich überhaupt nicht stimmen in diesem Teilabschnitt, doch einen Versuch war es wenigstens wert.
in jedem anderen fall wäre sonst, wie ich Google Maps nun kenne, vermutlich sogar noch ein dritte Routenabschnitt dazu gekommen, den ich eigens hätte erstellen müssen, da sich Google Maps immer mal gerne sträubt die Routen aus dem Anime als die akzeptablen Routen anzusehen, was diverse manuelle Eingriffe nötig macht.
Orte aus externen Quellen:
Diese Orte habe ich einfach mit Quellenangabe eins zu eins in die Karte importiert.
Ich muss gestehen, dass ich nach all der Zeit nicht mehr so genau zuordnen kann welcher Ort jetzt wann genau wo genau vorkam, doch an sich sollten die Orte so stimmen. Ihr könnt diese Orte anhand der angefügten Bilder aber sicher leicht und schnell ausfindig machen.
Lediglich bei einem der Orte bin ich mir etwas unsicher und habe diesen daher mit einem "?" versehen.
Direkt neben diese Orte habe ich an den wichtigsten Stellen übrigens auch nochmal eigene Marker gesetzt, die euch - wie gehabt - auch die Koordinaten und den Google Plus Code anzeigen und zudem eine deutsche Übersetzung bieten.
Andere Orte:
Diverse andere Orte sind nicht spektakulär genug um sie hier einzeln aufzulisten. Ihr findet diese jedoch mit einer eigenen kleinen Beschreibung in den Kartendaten wieder.
Zudem gibt es einige Orte, die scheinbar erdacht wurden oder die ich trotz langer Suche noch immer nicht finden konnte. Dazu gehören:
- Das Haus in den Bergen, das von der besten Freundin unserer Protagonistin bewohnt wird, die die rote Suber Cub fährrt (waren ja beide Modelle rot).
- Die Biegung des Flusses, an der unsere kleines Italien-Fangirl verunglückt.
- Die Unterkunft aus der Klassenfahrt.
Weitere Infos zum Anime:
Weiterführende Links:
- https://supercub-anime.com/ (30.01.2022)
- https://www.anisearch.de/anime/14738,super-cub (30.01.2022)
- https://www.fernsehserien.de/super-cub (30.01.2022)
- https://en.wikipedia.org/wiki/Super_Cub_(novel_series) (30.01.2022)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Cub_(Light_Novel) (30.01.2022)
Filme, Serien und Schriftwerke:
- Super Cub auf Crunchyroll (30.01.2022)
----------------------------------------
Darum geht es:
Im Zentrum der Erzählung steht eine junge eher introvertierte Dame, die im Leben komplett allein klarkommen muss.
Sie behauptet von sich selbst, dass sie "das Mädchen, das nichts hat" sei.
Dies ändert sich jedoch, als sie eines Tages ihre Honda Super Cub kauft. Ab diesem tag hat sie eine Cub, ihren größten Stolz und somit etwas im Leben, das sie antreibt, verlieren könnte und ohne das sie nicht mehr sein könnte.
In diesem Anime begleitet man die Protagonistin und ihre Cub ein ganzes Jahr lang und erlebt die Entwicklung, die beide gemeinsam durchmachen.
Es ist eine Geschichte einer Bikerin und der Liebe zu ihrer Super Cub. Aber es ist auch eine Geschichte über Freundschaft zwischen Menschen, denn - so viel sei vorweg genommen - auch andere Biker tauchen nach und nach in der Geschichte auf und neue Freundschaften werden geschlossen. So wird aus dem "Mädchen, das nichts hat" das Mädchen, das gute Freunde und eine Super Cub hat, auch wenn sie nach wie vor dabei bleibt das "Mädchen, das nichts hat" zu sein und zu bleiben.
Besonderheiten, die man wissen sollte:
- Bisher keine genauen Auffälligkeiten.
Eigene Meinung und Fazit:
Auch diese Serie hat es in meine Topfavoriten geschafft.
Jedem, der das Bedürfnis nach ein wenig Ruhe und dem Gefühl von Freiheit hat, kann ich diese Serie nur wärmstens ans Herz legen.
Und ja, die Lust und der Respekt gegenüber dem Fahren von Motorrädern und Rollern steigen während des Ansehens der Serie gewaltig. Sollten aus Euch also auf Grund dieser Serie bald ebenfalls Biker werden, wenn ihr nicht schon Biker seid, so würde es mich nicht wundern.
Genutzte Quellen:
- https://www.crunchyroll.com/de/super-cub (30.01.2022)
- http://tsurebashi.blog123.fc2.com/blog-category-144.html (21.02.2023)
Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!
Schlagworte:
2021, Hinoharu Station, Wohnsiedlung der Präfektur Hino, Hokuto Shiritsu Mukawa Junior High School, Hokuto City Office, Kōfu Daiichi High School, Kamakura Daibutsu Buddha, Shonan ōhashi, Kamakurakōkō-Mae Station, Tsurugaoka Hachimangu Shrine San No Torii, Suwa-See, Naraijuku, Owari Brücke, Shirahige Shrine Torii, Tottori-Dünen, Sakai Suido Brücke, Kanmon Brücke, Kanmon Tunnel, Up Garage, アップガレージ山梨中央店, バックハウスインノ八ケ岳店, Willhelms Backhaus, Inn und Berghütte, Wada mountain path miharashi viewpoint, Light Novel, Serie, Anime , Zeichentrick, Animation, Slice of life, Schriftwerk, Japan
Kommentare
Kommentar veröffentlichen