Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Brynhildr in the Darkness"
Letzte Aktualisierung: 20.02.2023
Autor: Dominic Rauch
Brynhildr in the Darkness
(極黒のブリュンヒルデ)
Die realen Orte und Vorlagen für und aus der Animeserie
Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.
Infos zu den
einzelnen Orten:
Suwa-See:
Da wir uns in der gesamten Serie eigentlich fast dauerhaft in Nagano aufhalten, darf natürlich der Suwa-See in der Serie nicht fehlen.
Die unter Euch, die bereits andere Artikel meines Blogs gelesen haben, dürften sich gut erinnern, dass dieser See auch schon in Super Cub vorkam und eines der Vorbilder für den See in Itomori aus Your Name war.
Um den Suwa-See gut überblicken zu können, empfiehlt sich ein Besuch der Besucherterrasse des Suwa-Sees. Treffend, dass sich auch hier ein Ort aus dem Anime befindet.
Auch den Anlegesteg, an dem das Boot zu finden ist, das aussieht wie ein riesiger Schwan, habe ich ausfindig machen können und auf der Karte vermerkt.
Gleiches gilt für das kleine Amphitheater, an dem der Kampf gegen die Magierin der Klasse A+ stattfand, der ein Energiestrahl aus dem Mund geschossen kam, wenn sie es wollte.
Osaka Castle:
Dieses hochgradig bekannte Gebäude, das im Anime vorkam, war vermutlich das Gebäude, das am einfachsten zu finden war. Diese Burg ist schließlich schwer zu übersehen.
Ich werde mich hier nicht weiter in Details verlieren. Vielleicht komme ich in einem Off Topic Bericht nochmal auf diesen Ort zurück.
Kamakura Daibutsu Buddha:
Dieser Ort ist uns ebenfalls bereits aus anderen Animes, wie z.B. Super Cub, Dr. Stone oder Minami Kamakura High School Girls Cycling Club (Artikel folgen), bekannt.
Diese Buddhastatue ist die zweitgrößte Buddhastatue in ganz Japan und eines der wohl berühmtesten Touristenziele in Japan. Was viele Leute nicht wissen: Die Statue kann von auch von innen besichtigt werden, da sie innen hohl ist!
Ein Besuch dieses Ortes ist daher quasi Pflicht, wenn man schonmal in der Nähe ist. Kein Wunder, dass diese Statue da auch im Anime nicht fehlen darf.
Für einen Bruchteil einer Sekunde kann man übrigens auch ganz kurz stark verpixelt die Enoshima Sea Candle in der Ferne vom Strand aus sehen.
Und hier ein Tipp für eine kleine kulinarische Exkursion: Auf Enoshima gibt es übrigens auch die berühmte Enoshima-Reisschüssel.
Trip nach Akihabara:
In Episode 7 unternehmen Kazumi und Ryouta einen Ausflug nach Akihabara um Ersatzteile für das Interface zu besorgen, das Kazumi immer verwendet um sich mit dem Internet zu verbinden.
Ich kann mich noch an diverse lustige Szenen erinnern.
Los ging die Reise am Bahnhof Matsumoto.
Beiden dann in Akihabara zu folgen war tatsächlich gar nicht so leicht wie erwartet, doch ich habe herausgefunden, dass beide auf dem Rückweg vom Elektrogeschäft am Mitsuwa Denki vorbeikommen, das im Anime ミンワデンキ (also "minwadenki") heißt.
Am Ende von Folge 7 bzw. am Anfang von Folge 8 finden wir uns dann auf dem Balkon über dem Fukushimaya Akihabara wieder.
Die grüne Eisenbahnbrücke habe ich zur leichteren Orientierung auch mal auf der Karte markiert.
Nicht, dass die leicht zu übersehen wäre.
Karuizawa St. Paul's Catholic Church:
Diese Kirche begegnet uns in Form einer Ruine in Folge 8 bevor Ryouta Probleme mit der Polizei bekommt.
Die Einrichtung der lokalen Polizei (Karuizawa Police Station), die nicht weit entfernt zu finden ist, konnte ich übrigens auch ausmachen.
Weitere Orte:
Bei weiteren Orten, wie der Vorlage für die Talsperre aus dem Vorspann oder der Vorlage für Kogorous Forschungslabor, das die Aufschrift 薬学部 (pharmazeutische Fakultät) trägt, bin ich mir nicht all zu sicher.
Andere Orte, wie die Schule oder die Sternwarte aus der Serie konnte ich nicht ausfindig machen. Hier bin ich mir aber auch nicht sicher ob diese so überhaupt existieren. Ich vermute nicht, dass dem so ist.
Wiederum andere Orte werden von mir noch immer gesucht, auch wenn ich nun schon Stunden nach diesen gesucht habe:
- Der Ort aus dem ersten Vorspann, an dem man Neko Kuroha sieht und der auch derselbe Ort zu sein scheint, wie der an dem Nanami das Gedächtnis ihres Aufpassers verändert.
Die Kunstfigur auf dem Gehweg vor dem Gebäude ist mir zwar bekannt, doch ich weiß leider nicht mehr genau wo diese zu finden ist. - Der Park bzw. der Pavillon, an dem Nanami in Folge 9 zur Rede gestellt wird.
Beides sollte in Osaka zu finden sein, doch ich war bisher noch nicht in der Lage diesen Ort zu finden, obwohl ich schon jeden Park auf Google Maps abgesucht habe. - Der Rastplatz zwischen Nagano und Gunma aus Folge 8. Hier bin ich mir einfach noch nicht sicher ob meine Vermutung richtig ist.
Weitere Infos zum Anime:
Weiterführende Links:
- https://www.anisearch.de/anime/9108,brynhildr-in-the-darkness (26.06.2021)
- https://www.anisearch.de/anime/9898,brynhildr-in-the-darkness-ova (26.06.2021)
- https://www.fernsehserien.de/brynhildr-in-the-darkness (26.06.2021)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Brynhildr_in_the_Darkness (26.06.2021)
Filme, Serien und Schriftwerke:
----------------------------------------
Darum geht es:
Ein Junge namens Ryouta und dessen Freundin Kuroneko sind Interessiert an den Sternen und schauen jede Nacht gemeinsam durch ein Teleskop zu den Sternen. Als Kuroneko ihm erzählt sie habe schonmal einen Außerirdischen gesehen, machen sie sich auf den Weg zum Fundort, stürzen jedoch bei einem Unfall von einem Staudamm eines Stausees.
Zwar wird Ryouta erzählt seine Sandkastenfreundin Kuroneko sei verstorben und er habe überlebt, doch viele Jahre später stellt sich heraus, dass sie überlebt hat, als er Neko Kuroha (kurz Neko Kuro) trifft. Diese hat übernatürliche Fähigkeiten, bezeichnet sich als Magierin und sieht seiner Sandkastenfreundin nicht umsonst zum Verwechseln ähnlich.
Wie sich herausstellt ist sie nicht die Einzige mit übernatürlichen Fähigkeiten. Sie und ein paar weitere selbsternannte „Hexen“ bzw. „Magierinnen“ sind scheinbar aus einer Forschungseinrichtung geflohen und werden nun verfolgt um umgebracht zu werden.
Ihr Problem: Sie müssen täglich ein gewisses Medikament zu sich nehmen, das es nur in der Forschungseinrichtung gibt. Tun sie dies nicht, so lösen sie sich auf wie Eiscreme in der Sonne.
Nachdem sie des Öfteren beinahe auseinandergefallen wären und sie diverse Medikamente zusammengestohlen haben wird schließlich klar, dass die sektenartige Forschergruppe, die übernatürlichen Fähigkeiten und eine alte Alien-Spezies, sowie der ganze Planet und dessen Bevölkerung irgendwie zusammenhängen.
Besonderheiten, die man wissen sollte:
- Die Namen Neko Kuro und Kuro Neko bedeuten beide so viel wie "schwarze Katze".
Kuro ist japanisch für "schwarz".
Neko ist japanisch für "Katze".
Ob nun Katze Schwarz oder Schwarz Katze bleibt sich da ja fast schon egal von der Bedeutung her.
Eigene Meinung und Fazit:
Natürlich können Meinungen auseinandergehen und keiner muss meiner Meinung sein, doch ich persönlich war von diesem Anime nicht sooo sehr angetan.
Mein Fazit:
Nichts für schwache Mägen, fehlende Antworten und Fortsetzungen, sowie viel Lärm um nichts.
Man packe einen Haufen Ideen - Aliens, eine mysteriöse Neonazi-Organisation, Genetic, SciFi, Religion und Hexenverfolgung, sowie übernatürliche Fähigkeiten - in einen Topf und versuche daraus eine Geschichte zu machen ohne diese zum Ende zu bringen. Um dann noch Zuschauer zu gerieren, packt man ein ordentliches Intro an den Anfang jeder Folge und erhöht den Etchi-Faktor.
Ungefähr so erschien mir die Serie im Rückblick insgesamt.
Die Intros ließen hoffen, dass es ordentlich zur Sache gehen würde, doch im Endeffekt geschah in der Serie selbst dann kaum etwas.
Achtung jetzt kommen Spoiler, die ich gezielt kursiv eingegeben habe, damit ihr diese Überspringen könnt, wenn ihr dies wollt:
- Die interessantesten Fragen blieben zudem auch nach dem Ende ungeklärt:
- Wer war diese Hintergrundorganisation, die eine neue „reine Überrasse“, wie man sagen könnte, der Menschheit erschaffen wollte, wo kam diese her und was wurde aus dieser Organisation?
- Was wurde aus den Hauptcharakteren? Würden diese nun sicher mit Medizin versorgt und zu welchem Preis?
- Was hat es mit dem verbündeten Wissenschaftler auf sich und wie lautet dessen Vorgeschichte?
- Was wurde aus der Alien-Spezies und aus dem Alien-Ei?
- Was hatte es mit dem Alien auf sich, der zu Beginn erwähnt wurde?
- Wie lautet die Vorgeschichte der Welt, in der wir uns in der Serie befinden?
- Was wurde aus den Bösewichten der Geschichte? Ein Lichtstrahl ins All und dann waren alle weg oder was? Wo hin sind die, was ist mit ihnen geschehen und werden diese zurückkommen können?
- Warum tragen die Spinner aus dem Widerstand altbackene religiöse christliche Roben und murksen trotz fester Ziele Leute ohne erkennbares Muster ab?
- Was haben die Mitglieder des Widerstandes am Ende mit „diese Gelegenheit“ gemeint obwohl scheinbar nichts geschieht?
- Und überhaupt: Wie geht es weiter?
Vielleicht muss man eine Lightnovel gelesen haben oder sowas, doch ich würde den Autor der Serie hiermit liebend gerne dazu auffordern die Serie durch weitere Extrafolgen und eine zweite Staffel weiter auszuschmücken, in denen die offenen Fragen geklärt werden und die Geschichte zum Ende gebracht wird.
So lange dies jedoch fehlt haben wir nur einen Haufen geschmolzene Leichen, viele widerwertige Szenen, sowie einen Haufen Etchi-Kram nach dem Mott „Sex sells“ und - passend zum Namen der bisher einzigen Extrafolge - viel Lärm um nichts.
Fazit:
Der Serie fehlt einfach eine Fortsetzung und Action. Das Anregendste bleibt sonst der zweite Vorspann, der ab Folge 10 zu sehen ist.
Genutzte Quellen:
Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!
Schlagworte:
2017, 2018, pharmazeutische Fakultät, Suwa-See, Suwa-See Besucherterrasse, 展望テラス, Amphitheater am Suwa-See, 諏訪湖畔公園 野外ステージ, Suwako Kankō Kisen, Osaka Castle, Kamakura Daibutsu Buddha, Enoshima Sea Candle, Bahnhof Matsumoto, Eisenbahnbrücke Akihabara, Mitsuwa Denki, Fukushimaya Akihabara, Karuizawa St. Paul's Catholic Church, Karuizawa Police Station, Nagawado-Talsperre, Faculty of Engineering Integrated Research Building, Pharmazeutische Universität Gifu, Zeichentrick, Anime, Schriftwerk, Serie, Lightnovel, Dystopie, Etchi, Harem, Action, Japan
Kommentare
Kommentar veröffentlichen