Reale Orte und Vorlagen aus/zu "The Garden of Words"


Letzte Aktualisierung: 20.02.2023
Autor: Dominic Rauch

The Garden of Words
(言の葉の庭)

Die realen Orte und Vorlagen für und aus dem Anime


Zum Download der Kartendaten

 

Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.

 


 

Infos zu den einzelnen Orten:

Gazebo:
Zu diesem Pavillon muss ich glaube ich nichts mehr sagen, schließlich handelt es sich hierbei um den hauptsächlichen Dreh- und Angelpunkt der gesamten Handlung des Films.
Ich habe Euch auch den Aussichtspunkt am Nahegelegenen See markiert, der häufig von den Hauptcharakteren im Film besucht wird.

In der Realität sind ein paar kleine Details mittlerweile nicht mehr ganz filmgerecht, doch an sich ist es noch immer der Pavillon aus dem Film.

Kyu-Goryo-Tei:
Dieser Pavillon wird mehrfach im Anime abgebildet und bei ca. 0h 14m schauen wir sogar aus dem Pavillon heraus in Richtung Gazebo.

Rosenbeete im Shinjuku Gyoen Park:
Diese Beete sind kurz vor Ende bei 0h 40m zu sehen.
Auffällig ist jedoch, dass im Film an dieser Stelle die Perspektive nicht ganz stimmig ist. Schaut man von außen auf den Weg zu den Rosenbeeten, so kann der Docomo Tower niemals rechts von den Beeten liegen. Im Film ist jedoch genau das der Fall.

Shinjuku Gyoen Park generell:
Es wäre irrsinnig hier alle Orte des Shinjuku Gyoen Parks einzeln aufzuzählen, doch alle anderen Orte, die ich finden konnte und die bereits von diversen Fans identifiziert werden konnten, habe ich für Euch natürlich auch auf der Karte markiert.

Bahnhof Shinjuku:
Dieser Bahnhof ist der wohl geschäftigste Bahnhof der Welt!
Hier steigen täglich ca. 3,5 Millionen Reisende ein, aus, oder um und das auf ganzen 20 Plattformen. Selbst Leute, die aus der Gegend um den Bahnhof stammen, diesen häufiger nutzen und sich hier auskennen sollten, schaffen es sich hier zu verlaufen.

Übrigens: Auch in anderen Werken von Makoto Shinkai treffen wir auf diesen Bahnhof. So z.B. auch in Your NameWeatheriung With You und 5 Centimeters per Second (Artikel folgt noch).

Die Ampelanlage und den Fußgängerüberweg aus dem Anime, die in der Nähe zu finden sind und um die es eigentlich gehen soll, habe ich Euch zudem natürlich auf der Karte markiert.
Reisetipp: Wenn Ihr schon vor Ort seid, dann schaut doch mal beim nahegelegenen Raiden Inari-jinja Schrein vorbei.

Docomo Tower:
Dieser Turm ist wohl das hauptsächliche Motiv im Anime und ein guter Orientierungspunkt in Tokyo.
Joch muss ich Euch mitteilen, dass der Docomo Tower nicht öffentlich zugänglich ist. Wer also die Aussicht über Tokyo genießen möchte, der/die sollte sich alternative Möglichkeiten wie den Mori Tower in Roppongi Hills oder andere Aussichtsmöglichkeiten suchen.

Von der Nutzung von Dronen für Bilder in luftigen Höhen wird ebenso abgeraten! 

Den Docomo Tower sieht man übrigens vor allem auch in anderen Werken von Makoto Shinkai wieder. So z.B. auch in Your NameWeatheriung With You und 5 Centimeters per Second (Artikel folgt noch).
Jedoch spielt der Docomo Tower hier keine so zentrale Rolle mehr, wie in The Garden of Words.

Tokyo Mode Gakuen:
Dieses Gebäude und ein paar Gebäude in dessen Umgebung, die unter anderem auch - oh wunder - wieder in Your Name und in Weatheriung With You auftauchen, sind im Anime aus der Ferne zu sehen. Ich habe Euch diese Gebäude auch mal auf der Karte markiert, damit Ihr wisst wo Ihr diese suchen müsst, falls Interesse besteht.

Weitere Orte:
Diese Orte sind nicht weiter relevant oder wichtig. Besonders interessierte Fans können hier aber auch noch weitere Orte finden, die im Anime zu finden sind oder deren Vorlagen.
Ich werde diese Orte zwar hier nicht weiter auflisten, doch sie sind bereits auf der Karte markiert.

Ich suche zudem noch die folgenden Orte:

  • Das Café, in dem Yukari Yukino an einem sonnigen Tag bei ca. 0h 21m saß
  • Yukari Yukinos Apartment.
  • Takao Akizuki Apartment
  • Die Schule aus dem Anime

Wenn jemand Hinweise hat, dann schreibt diese bitte in die Kommentaren am Ende des Artikels.
Ich würde mich sehr darüber Ergänzungen freuen!



Weitere Infos zum Anime:

Weiterführende Links:




    ----------------------------------------




Darum geht es:
In The Garden of Words treffen wir auf Takao Akizuki und Yukari Yukino.

Takao ist ein Schüler, der fast schon versessen von Schuhen und deren Herstellung ist. Sein Traum ist es einmal selbst Schuhe zu designen und anzufertigen.
An Regentagen gibt er vor das Bahnfahren nicht zu vertragen und begibt sich gerne mal in den Shinjuku Gyoen Park.

Yukari ist eine Lehrerin, der man übel mitgespielt hat und die daher quasi arbeitsunfähig ist.
Sie verbringt fast jeden Tag damit im Shinjuku Gyoen Park Bücher zu lesen. Besonders an Regentagen.

Nichts wissend voneinander treffen sich Takao und Yukari an Regentagen in demselben Pavillon ohne ein Wort miteinander zu reden.
Nach und nach kommen sich beide näher und ihre Hintergründe werden nach und nach immer mehr bekannt.

Was aus beiden wird und was es so zu erfahren gibt, das solltet Ihr aber lieber selbst herausfinden.


Besonderheiten, die man wissen sollte:

  • In "Your Name" existieren diverse Easter Eggs zu "The Garden of Words":
    • Yukari Yukino tritt in Your Name als Mitsuhas Lehrerin in Itomori auf.
    • Taki arbeitet in Your Name nebenher im Restaurant "Il Giardino Delle Parole". Der Name ist italienisch und steht für "Garten der Worte". Es ist also nach der italienischen Variante von "The Garden of Words" benannt.
    • Der Hauptcharakter aus "The Garden of Words" namens Takao Akizuki taucht angeblich für den Bruchteil einer Sekunde ganz kurz ebenfalls in Your Name auf und er wurde tatsächlich von einigen Fans bereits gesehen und als Takao Akizuki identifiziert:
      https://twitter.com/shinkaimakoto/status/948556207312093184 (08.04.2022)
      Es handelt sich um folgende Stelle: 1h 33m 23s 070ms. Der zweite Herr von links.

  • Anders als diverse andere berühmte Werke von Makoto Shinkai weist The Garden of Words keine Diesseits-Jenseits Thematik auf.

  • Das Motiv der Trennung der Hauptcharaktere mit einer Hoffnung bzw. einem Versprechen auf Wiedersehen, das man in Werken von Makoto Shinkai häufig wiederfindet, ist übrigens auch in The Garden of Words zu finden.


Eigene Meinung und Fazit:

The Garden of Words ist ein eher ruhiges Anime, das eine detailgetreue und alltägliche Geschichte erzählt, die mich persönlich leicht an diverse andere eher ruhigere Animeklassiker erinnert.
Das Ende wird jedoch offen gelassen und ist eher melancholisch und abrupt, sodass klar wird, dass einfach nur ein kurzer Abschnitt eines Lebens erzählt wird.
Des weiteren ist die gesamte Erzählung eher melancholisch gestimmt, wenn auch mit Hoffnung durchzogen.

Wer andere Werke von Makoto Shinkai (z.B. Weathering With You und Your Name) kennt, der wird hier auch diverse Symboliken wieder erkennen oder eben diverse Symboliken aus diesem Anime in den anderen Werken.

Ich für meinen Teil kann dieses eher kürzere Anime nur wärmstens weiterempfehlen. Besonders an diejenigen, die bereits andere Werke von Makoto Shinkai kennen.



Genutzte Quellen:




Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!



Diesen Beitrag teilen:


Schlagworte:
2013, Gazebo, Shinjuku Gyoen Park, Kyu-Goryo-Tei (Taiwan Pavilion), Landschaftsgarten im Shinjuku Gyoen Park, 風景式庭園, Eingang Shinjuku Gyoen Park, 新宿御苑 新宿門, oberer Teich im Shinjuku Gyoen Park, 上の池, Rosenbeete im Shinjuku Gyoen Park, Bahnhof Shinjuku, Docomo Tower, Tokyo Mode Gakuen, Shinjuku Center Building, Sompo Japan Insurance Inc., Sendagaya Station, Sendagaya Gate, Zeichentrick, Anime, Drama, Romantik, Slice of Life, Film, Japan, Makoto Shinkai

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reale Orte und Vorlagen aus/zu den Werken zu "Sword Art Online"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Name"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Accel World"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "A Silent Voice"