Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Kokoro Connect"


Letzte Aktualisierung: 21.02.2023
Autor: Dominic Rauch

Kokoro Connect
(ココロコネクト)

Einige reale Orte und Vorlagen für und aus der Animeserie


Zum Download der Kartendaten

 

Bitte verhaltet Euch beim Besuch der hier aufgelisteten Orte und auf allen Reiserouten angemessen und zeigt gutes Benehmen.
Achtet auf die gegebenen Regeln und auf die Sicherheit aller.
Gebt gut auf Euch acht und geht respektvoll mit allen und allem um Euch herum um.



 

Infos zu den einzelnen Orten:

Yokohama Landmark Tower:
Dieses Gebäude findet man in Episode 13 direkt zu Beginn wieder.
Spätestens hier sollte jedem klar werden wo nach den Orten aus Kokoro Connect zu suchen ist: In Yokohama im Großbezirk Tōkyō.

Direkt nebenan findet sich unverkennbar natürlich auch im Anime der Yokohama Media Tower.

Mosaic Mall Kohoku:
Dieser Ort ist wohl einer der berühmtesten Orte Yokohamas und ist der regelmäßige Treffpunkt der Hauptcharaktere von Kokoro Connect.
Hier verbringen wir im Anime öfter mal den Nachmittag.

Die Treppe vor dem Eingang zur Shoppingmeile kommt übrigens im Vorspann vor und ist auch auf der Karte vermerkt.

Weitere Orte:
Bei weiteren Orten, wie der Daishibashi Brücke oder dem Kawasaki River Port Stauwerk, bin ich mir nicht ganz sicher.
Diese Orte sind denen aus dem Anime zwar sehr ähnlich, passen jedoch nicht ganz zu 100% und sind auch recht weit abseits der anderen Orte zu finden.

Bei wiederum anderen Orten, wie der Schule aus dem Anime, den einzelnen Bahnstationen, dem Fundort des Gebäudes, das abgerissen werden soll oder dem Spielplatz aus dem Anime, sowie bei diversen Wohnhäusern und der Eisdiele bin ich derzeit noch überfragt.
Die Schulwege würden sich aus diesen Daten auch rekonstruieren lassen und die Abwägung welche Orte besser passen und welche nicht wäre dann auch leichter.

Wenn Ihr Hinweise habt, dann hinterlasst gerne entsprechende Kommentare!
Schonmal danke für Eure Hilfe!



Weitere Infos zum Anime:

Weiterführende Links:




    ----------------------------------------




Darum geht es:
In Kokoro Connect treffen wir auf fünf Schüler und Schülerinnen, die nicht so recht wissen was sie mit sich anfangen sollen und die Schwierigkeiten haben sich für einen Klub zu entscheiden. Sie gründen daher den Kulturforschungsklub.
Diese fünf unscheinbaren Schüler und Schülerinnen sind nicht nur eine außergewöhnliche Gruppe, in der jeder diverse Geheimnisse verbirgt, sondern werden schließlich auch noch von einem Wesen namens "Herzsame" entdeckt, das nicht ganz von dieser Welt zu sein scheint.
Als genau dieses Wesen auftaucht beginnt sich der Alltag dieser Gruppe stark zu verändern. Ständig werden sie vor neue Herausforderungen gestellt. Begonnen mit dem Tausch der eigenen Körper untereinander, fortgesetzt mit der willkürlichen Freisetzung ihrer tiefsten Verlangen und Wünsche ohne Selbstkontrolle, über das plötzliche temporäre Schrumpfen und Verjüngen, bei dem die eigene Vergangenheit wieder aktiv vor jedem erscheint.
In den zusätzlichen Folgen am Folge 14 stellt Herzsame sie zudem noch vor die Herausforderung, dass ihre Gedanken willkürlich anderen Mitgliedern ihrer Gruppe preisgegeben werden.

In diesem Chaos spielen Schließlich die Gedanken fahren die Gefühle und Gedanken Achterbahn und so kommt es zwischenzeitlich zu Streit, Gefühlschaos und Selbstzweifeln, doch schnell kommen sich alle somit auch umso stärker näher und werden umso stärker zusammengeschweißt.


Besonderheiten, die man wissen sollte:

  • Bisher keine weiteren Auffälligkeiten.


Eigene Meinung und Fazit:

Meiner Meinung nach ist Kokoro Connect sehr zu empfehlen und sollte auf der Liste jedes Animeliebhabers stehen.

Zwischenzeitlich habe ich mich leicht an die SOS-Brigade von Haruhi Suzumiya erinnert gefühlt, da auch hier genau zwei Jungs und drei Mädels aufeinander treffen und auch hier alle ein wenig aus dem Raster fallen. Gerade auch der "übernatürliche" Touch der Geschichte hat mich stark an die SOS-Brigade erinnert.
Kokoro Connect ist jedoch keinesfalls vergleichbar mit der SOS-Brigade und bringt seinen eigenen unvergleichbaren Stil und Humor mit. Gerade als Fan von Romanzen und Romantik muss ich gestehen, dass ich diese Art mit dem Thema Liebe umzugehen in dieser Art selten in Animes erlebt habe.

Alles in allem ist Kokoro Connect meiner Meinung nach sehr gelungen und mal was anderes mit frischem Wind und neuen Ideen, Ansichten, Betrachtungsweisen und seinem ganz eigenen neuen Erzählstil.



Genutzte Quellen:




Ihr kennt weitere Orte, die hier zu nennen wären und noch nicht genannt wurden?
Dann berichtet mir bitte davon, damit ich die Karte vervollständigen kann!



Diesen Beitrag teilen:


Schlagworte:
2020, Yokohama Landmark Tower, Yokohama Media Tower, Mosaic Mall Kohoku, Sendai Station, Manga, Zeichntrick, Anime, Romantic, Comedy, Supernatural, Serie, Schriftwerk, Japan

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reale Orte und Vorlagen aus/zu den Werken zu "Sword Art Online"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Your Name"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "Accel World"

Reale Orte und Vorlagen aus/zu "A Silent Voice"